Pilz ~ Quiche mit Maronen & Trauben ist ein ideales Herbstgericht für alle Pilzfreunde. Die Kombination aus knusprigem Mürbeteigboden und würzigem Belag aus dreierlei Pilzen, Maronen und Trauben ist wirklich köstlich.
Mürbeteig :
You can find this recipe here: https://biancazapatka.com/de/champignon-lauch-quiche/#recipe
250 g Dinkelmehl
60 ml Olivenöl
70 ml kaltes Wasser
3 g Salz
1 Ei
60 ml Olivenöl
70 ml kaltes Wasser
3 g Salz
1 Ei
Pilz-Füllung :
250 g frischer Babyspinat, fein gehackt
1 dicke Stange Lauch
1 dicke Stange Lauch
1 Knoblauchzehen
1 dicke Zwiebel
200 - 250 g Mix aus Bergkäse & mittelaltem Gouda
1-2 EL Butter und etwas Öl
400 g Crème fraîche
200 - 250 g Mix aus Bergkäse & mittelaltem Gouda
1-2 EL Butter und etwas Öl
400 g Crème fraîche
Café de Paris
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Salz
Topping :
rote Trauben
ca. 50 g Mix aus Bergkäse & mittelaltem Gouda
Zubereitung :
Mürbeteig
Dinkelmehl und Salz mischen. Olivenöl und das Ei dazugeben und gut miteinander vermischen. Das Wasser nach und nach hinzufügen, bis es die richtige Konistenz hat.
Den Teig mindestens 30 - 45 Min. ruhen lassen. Den Teig kann man auch am Vortag zubereiten, das spart etwas an Zeit.
Den Backofen auf 200° C mit Umluft vorheizen.
Dann den Teig ausrollen, dann einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 30 cm ausschneiden. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 28er Quicheform legen, einen Rand hochziehen und andrücken, was zuviel ist mit einem Messer abschneiden.
Füllung :
- Den Lauch waschen, putzen und in Ringe schneiden, Den Babyspinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Die gemischten Pilze in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken und die Zwiebel fein würfeln.
- Butter & Öl in einer Pfanne erhitzen. Zuerst den Lauch, die Zwiebelwürfel und den Pilzmix hinzugeben und ca. 6-8 Minuten anbraten. Dann den Babyspinat und den Knoblauch hinzugeben und weiter 4-5 Minuten weiterbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Die Masse in eine Schüssel gießen und mitCrème fraîche, Café de Paris und ggf. noch mit etwas Pfeffer abschmecken.!!! Zum Verfeinern der Quiche kann man Steinpilzpulver oder 25 g getrocknete, eingeweichte und mit angebratene Steinpilze zur Masse geben !!!Von Trüffelöl rate ich ab, ein wenig frisch gehobelten Trüffel wiederrum kann ich nur EMPFEHLEN !Es sollte leicht überwürzt schmecken !
- Die Quiche bei 180°C ca. 30-35 Minuten backen, bis die Füllung nicht mehr flüssig und leicht gebräunt ist. Info Falls die Oberfläche beim Backen zu dunkel wird, kann man ein Stück Alufolie oder Backpapier darüber legen. Anschließend ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Wer möchte kann die Quiche auch in einer Muffinform ausbacken, ideal als Fingerfood oder als Vorspeise mit etwas Salat. Tipp :
Wer mal in Zeitnot ist kann auch einen guten Quiche - oder Blätterteig verwenden !
Hallo Kerstin,
AntwortenLöschendie Kombination mit den Trauben finde ich spannend - das bringt noch etwas Fruchtigkeit rein. Toll!
Liebe Grüße
Barbara