Fenchelsalat mit italienischen Orangen, Ingwer, Sternanis, Kardamom & gerösteten Fenchelsamen

Geschmacksexplosion ~ Unfassbar lecker !

Der Fenchel schmeckt sowohl roh als auch leicht knackig gebraten. Die süßen italienichen Orangen passen perfekt zu den ätherischen Ölen des Fenchels.
 
Zutaten für 2 Personen :

2 große Fenchelknollen oder 3 kleine Fenchelknollen
1 EL Meersalzbutter und etwas Olivenöl
 1/2 TL Puderzucker 
100 ml frisch gepresster Orangensaft
Schale von 1/4 BIO Orange
Filets von einer Orange
2 Sternanis
1 Zimtstange
2 Kardamomkapseln
1 EL eingelegter Sushi Ingwer
 Meersalzflocken
Orangenpfeffer
 
1 EL Fenchelsamen + 1 TL Puderzucker
 
Zubereitung :
Den Fenchel waschen und die Fenchelstängel etwas kürzen. Dann die Knollen längs halbieren und samt Strunk in dünne Streifen schneiden.
 
Die Meersalzbutter mit etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne aufschäumen und die Fenchelspalten darin beidseitig hell anbraten. ½ TL Puderzucker drüber stäuben und karamellisieren. Anschließend mit Orangensaft ablöschen. Die Schale der Orange frisch reiben, die Gewürze, fein gehackter Sushi Ingwer und ½ TL Meersalzflocken dazugeben, ohne Deckel einköcheln lassen, dabei den Fenchel mehrmals wenden und bissfest garen. 
 
Die Orangen mit einem scharfen Messer großzügig schälen, dass auch die weiße Schale mit entfernt wird. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, den dabei austretenden Saft auffangen.
  Ein paar Orangenspalten für die Deko zur Seite legen, den Rest grob hacken und zum Fenchel geben.
 
Dann die Gewürze wieder entfernen.  
Inzwischen eine beschichtete Pfanne vorheizen und die Fenchelsamen darin ohne Fett kurz anrösten. Dann den restlichen Puderzucker drüber sieben und kurz karamellisieren lassen. Sofort aus der Pfanne nehmen, sonst verbrennen die Samen. 
 
Den geschmorten Fenchel auf zwei Tellern anrichten und mit der reduzierten Orangensauce beträufeln. Die karamellisierten Fenchelsamen und etwas Orangenpfeffer drüberstreuen und genießen. 

Tipp :
Zum Schluss kann man noch etwas Ziegenfrischkäse und geröstete Walnüsse darüber streuen. 
 


Kommentare

back to top