slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Bratapfel ~ Likör

  
Ideal in der kalten Winterzeit !
 
Wer noch nicht so genau weiß, mit was er sich in der Vorweihnachtszeit berauschen will, dem kann ich diesen leckeren Bratapfel ~ Likör wärmstens empfehlen.
 
Dieser Bratapfel ~ Likör ist die perfekte Abwechslung zum Glühwein oder Eierpunsch. Mit seinem aromatischem Geschmack erzeugt er mit jedem Schluck ein wohliges Gefühl der Wärme und sorgt daher für vorweihnachtliche Stimmung.

Gerade nach langen Spaziergängen, an kalten Winterabenden oder als Weihnachtsaperitif, ist der Bratapfellikör ein echter Genuss für die kalte Winterzeit.
Bratapfel ~ Likör pur, leicht erwärmt und mit Sahnehäubchen garniert ... ein Genuss.
 Der feine Winterlikör schmeckt auch hervorragend über den Bratapfel oder Apfelstrudel gegossen oder im Tee. Der Bratapfel ~ Likör eignet sich exzellent zu weihnachtlichen Desserts, Marmeladen und Kuchen. 
 

Darüber hinaus harmoniert er ganz vortrefflich mit traditionellem Weihnachtsgebäck, Eis und verleiht süßen Saucen das gewisse Etwas.
 
Bratapfel ~ Likör sorgt übrigens auch für eine charakteristische Note in der heißen Schokolade oder in einem kräftigen Kaffee. 
 
Bei der anschließenden Zubereitung gilt allerdings : 
Den Bratapfel~ Likör keinesfalls kochen lassen, nur erwärmen, da sonst wertvolle Aromen verloren gehen.
 
 In dekorativen Flaschen ist dieser Bratapfel ~ Likör ein schönes Mitbringsel
gerade in der Advents- und Vorweihnachtszeit.

Zutaten :
1 L naturtrüber Apfelsaft 
300 ml Pinot Noir
250 g brauner Zucker
2 EL selbstgemachter Vanillezucker  
Saft einer halben BIO Zitrone 
etwas Zitronen- oder Orangenabrieb
2 Vanilleschoten
3 Sternanis
2-3 Ceylon - Zimtstangen
6 Gewürznelken
550 ml Calvados
80 ml Amaretto  
 
 Schöne Glasflaschen
 
Tipp :
 Wer möchte kann noch 2 Kardamomkapseln oder etwas Marzipan dazugeben. Wer eine leichte Karamellnote bevorzugt, sollte den Zucker vorher leicht karamellisieren. 
 
Zum Abwandeln :
Ingwer und / oder Piment
 
Zubereitung :

Apfelsaft mit Pinot Noir, Zucker, Zitronensaft und Abrieb, Vanillezucker und Vanillenstange in einem Topf miteinander vermischen. 

Die Vanilleschoten längs aufschlitzen und zum Apfel-­Weißwein geben. 
Die Gewürze mit in den Topf geben.
 

Die Apfelsaft-Weißwein-Mischung unter Rühren aufkochen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen, damit sich der Zucker auflöst.

Die Gewürze herausnehmen und den Apfel-Weißwein abkühlen lassen.

Danach Calvados und Amaretto dazugeben, umrühren und in die sterilen Flaschen einfüllen. 

Kommentare