Für 4 Gläser à 250 ml :
2 kg Zwetschgen
650 ml Kaffee
50 g brauner Zucker
Mark einer 1/2 Vanilleschote
1 Tonkabohne
500 g Gelierzucker 2:1
1 EL Zitronensäure
Zubereitung :
Die entsteinten Zwetschgen grob zerkleinern und zusammen mit der Vanilleschote und dem Mark in einen hohen, weiten Topf geben.
Kaffee aufbrühen und den braunen Zucker darin auflösen. Anschließend zu den Zwetschgen geben, vermischen und zugedeckt an einem kühlen Ort über Nacht ziehen lassen.
Die Tonkabohne im Ganzen zu den Zwetschgen geben, diese zum Kochen bringen und ca. 45 Min. zugedeckt köcheln lassen. Die Vanilleschote und die Tonkabohne herausnehmen. Die Zwetschgen mit dem Zauberstab fein aufmixen. Übrigens kann man die Tonkabohne abwaschen, trocknen und für weitere Marmeladen & Gelees verwenden.
Den Gelierzucker und die Zitronensäure zu der Masse geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Dann 4-5 Min. sprudelnd kochen lassen. Das Mus in die vorbereiteten Gläser füllen, sofort verschließen, für 5 Min. auf den Deckel drehen, dann wenden und auskühlen lassen.
Tipp :
Wer keinen Kaffee mag kann auch einen trockenen Rotwein verwenden.
Das Zwetschgenmus eignet sich zum Verfeinern von div. Desserts, Eis, Füllung für Pfannkuchen, Pralinen, Espumas und vieles mehr.
Mhhh klingt das köstlich,wie gerne hätte ich davon ein Gläschen:)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Krisi