slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Gefüllte Paprikaschote mit Hackfleisch


Inspiriert von Alfons Schuhbeck, wird aus dem Klassiker, ein Klassiker mit dem gewissen Etwas ! 
Ein Essen das Erwachsene und Kinder gleichermaßen lieben. 
Und es ist schnell gemacht 😋

Zutaten für 4 Personen :
4 Paprikaschoten
Salz
80 g altbackene Brötchen
70 ml Milch
1 dicke Schalotte 
4-5 frische Champignons 
400 g gemischtes Hackfleisch
2 Eier
2 TL mittelscharfer Senf
1–2 TL getr. Majoran
abgeriebene Schale von 1/4 BIO-Zitrone
1 fein geriebene Knoblauchzehe
1/2 TL fein geriebener Ingwer
3 EL fein geschnittene Petersilien
frisch geriebene Muskatnuss 
Chilisalz
100 ml Hühnerbrühe

Sauce :
400 g stückige Tomaten
150 ml Gemüsebrühe
1–2 fein geriebene Knoblauchzehen
1 TL fein geriebener Ingwer
1 gr. Zweig Rosmarin
Chilisalz
brauner Zucker
 
Zubereitung :
Von den Paprikaschoten jeweils einen Deckel abschneiden, die Schoten entkernen und waschen. 

Das Brötchen in Würfel schneiden und in einer Schüssel mit lauwarmer Milch übergießen. Die Schalotte schälen, in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne weich garen, dann die in Würfel geschnittenen Champignons dazugeben und kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Das Hackfleisch mit dem eingeweichten Brötchen, der Schalotten-Champignon-Masse, den verquirlten Eiern, Senf, Majoran, Zitronenschale, Knoblauch, Ingwer und Petersilie mischen und mit etwas Muskatnuss und Chilisalz ordentlich würzen. Die Paprikaschoten mit der Hackfleischmischung füllen und in den Römertopf  setzen. 


Die Brühe in den Römertopf gießen, verschließen und im Backofen auf mittlerer Schiene 30 bis 35 Minuten garen. Wenn nötig, zwischendurch etwas Brühe angießen. Die Paprikaschoten aus dem Ofen nehmen, aus der Form heben und warm halten, die Brühe für die Sauce verwenden.

Für die Sauce die Tomaten mit der Brühe in einem Topf erhitzen, Knoblauch, Ingwer und Rosmarinzweig hinzufügen, mit Chilisalz und 1 Prise braunem Zucker würzen. Die Sauce erhitzen und einige Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen, den Rosmarinzweig wieder entfernen. Die Brühe aus der Auflaufform dazugießen und bei Bedarf etwas nachwürzen. Dann mit dem Zauberstab aufmixen, so dass eine glatte Sauce entsteht.


Zum Servieren etwas Reis mit der Tomatensauce auf den vorgewärmten Tellern verteilen. Die gefüllten Paprikaschoten daraufsetzen und sofort servieren.


Kommentare