slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Kalbsgulasch mit hausgemachten Spätzle


Zutaten :
 
  1 kg Kalbsrücken
  1 kg Zwiebeln
1 Paprika Trio
4 Strauchtomaten, in Würfel geschnitten
  2 EL Öl
  1 EL Tomatenmark
  1 l Geflügelbrühe
  2 Knoblauchzehen
  je 1 TL Kümmel gemahlen und Majoran
  1/2 bis 1TL Abrieb einer unbehandelten BIO Zitrone
  1/2 EL Paprika edelsüß
  Salz
  1 Prise Cayennepfeffer
 
Zubereitung :
 
Das Kalbfleisch in 3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und quer in Streifen schneiden. Die Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden.

Die Kalbfleischwürfel in einem Schmortopf im Öl in zwei Portionen bei mittlerer Hitze anbraten und aus dem Topf nehmen. Dann die Zwiebeln und die Paprikastreifen in den Topf geben und etwas darin anschwitzen. Tomatenmark hinein rühren, etwas mitschwitzen, das Kalbfleisch und die Tomatenwürfel dazugeben und mit Brühe auffüllen, so dass das Fleisch gerade damit bedeckt ist. Einen Deckel so auflegen, dass noch ein Spalt frei bleibt und 2 Stunden bei milder Hitze schmoren, aber nicht kochen lassen, bis das Fleisch weich ist. Nach 1 ½ Stunden den Deckel abnehmen.

Die Knoblauchzehen schälen und zusammen mit Kümmel, Majoran und Zitronenschale fein hacken. Das Paprikapulver mit wenig Wasser glatt rühren. 

Am Ende der Garzeit den angerührten Paprika in das Gulasch rühren und mit dem Gulaschgewürz würzen. 15 Minuten ziehen lassen und mit Salz und Cayennepfeffer ordentlich abschmecken abschmecken.
 
Zutaten für die Spätzle : 

Salz
400 g Spätzlemehl
6 Eier
ein Hauch Muskat 
3 EL Butter

Zubereitung :

In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Butter in einer großen Pfanne 
zerlassen und warm halten. 

Spätzlemehl mit 1 EL Butter, den Eiern und 1 TL Salz in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten und zähen Teig verarbeiten, bis er Blasen wirft. Falls nötig, noch etwas Wasser dazugeben.

Nach und nach Teig in die Nudelfee füllen und in das Wasser drehen. 
Die Spätzle jeweils kurz aufkochen lassen, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen, dann mit dem Schaumlöffel herausheben, in die Pfanne mit der übrigen geschmolzenen Butter geben.
 


 
Spätzle zusammen mit dem Kalbsgulasch servieren.
 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen