slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Grittibänz


Der Grittibänz ist ein Brotmännchen aus Zopfteig.  
Seinen Ursprung hat er im 16. Jahrhundert. Damals zogen Schüler am 6. Dezember, einer davon als Samichlaus verkleidet, in einem Umzug durch die Strassen. Am Ende dieses Umzugs bekam jedes Kind einen Weggen aus Weissmehl, der die Form eines Horns hatte.  
Der Samichlausspruch von damals war : „Der Felix nehm zum ersten s’Horn, das Fraueli esse er erst morn“. 

Die ersten Grittibänzen waren damals demnach weiblich. Der Name „Grittibänz“ tauchte vor rund 150 Jahren das erste Mal auf. „Bänz“ war ein Synonym für „Mann“ und „Gritti“ für „Grätsche“. Übersetzt heisst unser Teigmännli also „Mann mit gespreizten Beinen“.


Samichlaus du liebe Maa,
gäll du wottsch es Sprüchli ha.
Samichlaus i säg dir eis.
...i weiss gar keis!


Zutaten

½ Würfel Hefe
1 TL Zucker
Ca. 6,5 dl warmes Milch
1 kg Mehl 
18 g Salz
80 g Zucker

etwas Zitronen- oder Orangenzauber
 100 g weiche Butter
etwas Sahne
Sultaninen

Zubereitung  :

Hefe mit Zucker und ca.1 dl warmer Milch in die Rührschüssel geben, abdecken und etwas ruhen lassen. Mehl mit Salz und Zucker vermischen, zur angerührten Hefe geben, dann kommt die weiche Butter dazu und die restlichen Milch. Die Masse zu einem weichen, geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Min. gehen lassen.

Formen : 

Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in 8 bis 10 Portionen teilen. Die Teigstücke flachdrücken, dann zu einem Oval formen, am oberen Teil einen Drittel für den Kopf mit Daumen und Zeigefinger abdrücken, am untern Teil für die Arme mit der Schere seitlich zwei Streifen einschneiden und für die Beine den mittleren Körperteil von unten her einschneiden. Den vorbereiteten Körper auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ausgestalten. Die Teigmänner mit Sahne bestreichen, mit Sultaninen werden dann Augen und Knöpfe gestaltet.  

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C - 20 bis 30 Minuten je nach Grösse backen.
 

Backprobe : Der Grittibänz ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl tönt. 
Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Am besten schmecken sie mit Butter und Honig oder selbstgemachter Weihnachtsmarmelade.  

Abwandeln :

So verleiht man einem Grittibänz einen speziellen Geschmack, in den Teig kommen noch zusätzlich z.B. gehackte Dörrfrüchte, Vanillezucker, Anis, Nüsse oder Lebkuchengewürz.

Kommentare

  1. Saminigginaeggi
    hinderem Ofe stecki
    gimer Nuss und Bire,
    so chomi hine fuere!

    Frueher mit den Kindern habe ich auch immer Grittibaenz gebacken, habe sogar immer mit den Nachbarskindern welche gemacht, das waren Philippinos, kannten das nicht. Die haben sich so gefreut.
    Heute bin ich alleine zuhause also gibts keine. Schade.

    Deine sind sehr schoen geworden,.

    Schoenen 2. Advent!
    Wilma

    AntwortenLöschen
  2. Deine sehen viel schöner aus, als meine vom Bäcker. Liebe Adventsgrüße
    Toettchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen