Basmatireis mit Pilzsauce


Zutaten :

400 g Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
 100 ml Riesling
100 ml Wasser
etwas Bouillon
Oregano
Kerbel
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
6-8 EL Mandelmus
Olivenöl

Zubereitung :
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, die Champignons putzen und vierteln. Riesling, Wasser, Bouillon und Gewürze in eine Pfanne geben und 10 - 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Vor dem Servieren Mandelmus einrühren und zum Basmatireis reichen.

Tipp :
Anstatt von Champignon kann man auch Kräuterseitlinge,Steinpilz, Shiitakepilz oder Eierschwamm verwenden.

Basmatireis richtig kochen :

In einem großen Topf reichlich Salzwasser mit hoher Temperatur zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit den Reis in einem Sieb mehrmals eiskalt abspülen, bis das Wasser klar bleibt, Dieser Schritt verhindert, dass die Reiskörner später zusammenkleben.

Den Reis ins kochende Salzwasser geben.
Sobald die Körner im Wasser herumzutanzen beginnen, den Reis noch 5 Minuten garen, dann in einem Edelstahlsieb abgießen und abtropfen lassen.

Den Topf 3 cm hoch mit Wasser befüllen und zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch köchelt.
Das Sieb mit dem Reis, mit Alufolie abdecken oder mit einem Deckel verschließen und auf den Topf setzen, den Reis über dem köchelnden Wasser 8–10 Minuten dämpfen.

Den Topf vom Herd nehmen und den Reis entweder gleich servieren oder im verschlossenen Sieb auf dem Topf beiseitestellen, ca. 20 Minuten lang bleibt er darin schön heiß.

 
Dies ist mein Beitrag zum VeggiDay ...


Spielregeln zum VeggiDay ...

Koch ein vegetarisches oder veganes Gericht deiner Wahl, bau den Banner ein, verlinke den Blog Vegetarischer Donnerstag auf dem die Rezepte gesammelt und vorgestellt werden und trag den Namen VeggiDay in deinen Labels ein,dann poste dein Rezept auf deinem Blog und gib mir deinen Link hier in die Kommentare, im Laufe des Tages erscheint dein Rezept auf dem Blog Vegetarischer Donnerstag.

 Die Banner könnt Ihr euch hier aussuchen, die Auswahl bleibt Euch überlassen.

Kommentare

back to top