slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Saarländische Quetscheschmier ~ Lequäärisch / Lattwerg / Zwetschgenmus


Hier im Saarland nennt man das Zwetschgenmus = Lattwerg ausgesprochen wird es Lattwersch.
Die Quetscheschmier hat man früher in einem kupfernen Waschkessel gekocht, was heute sich als etwas schwierig erweist aus Mangel an einem Waschkessel. Man kann einen ganz normalen Topf benutzen, ich verwende dazu meinen Aromapott, wer einen Kupfertopf besitzt kann es auch darin zubereiten. 

Bei diesem Rezept wird auf die Zugabe von Zucker weitesgehend verzichtet, erst am Ende der Kochzeit kann man mit etwas Zucker den Geschmack abrunden. 

Für ca. 3 kg fertige Quetscheschmier braucht man :

6 kg vollreife Quetsche / Zwetschgen
etwas Wasser 
1 große Ceylon - Zimtstange 

Zubereitung :

Zuerst ein paar Handschuhe anziehen, damit sich die Hände nicht verfärben. Die Zwetschgen von Hand oder mit einem Zewtschgenentkerner entkernen. 

Die Zwetschgen zerhacken und in einen hohen weiten Topf geben, mit etwas Wasser bei schwacher Hitze 2-3 Std. köcheln lassen, bis sie eingedickt sind. Während dieser Zeit auf keinenfall umrühren, sonst brennt das Mus an. Anschließend den Ceylon-Zimt dazugeben und weitere 2-3 Std. bei ganz schwacher Hitze unter rühren köcheln lassen. Die Quetscheschmier vor dem Abfüllen probieren, sollte sie nicht süß genug sein, kann man jetzt noch etwas Zucker dazugeben.

Anschließend wird die heiße Quetscheschmier sofort in die vorbereiteten Twist-Off-Gläser eingefüllt. Sofort verschließen und für 5 Min auf den Deckel drehen, dann wenden und auskühlen lassen. 

 Tipp :
Die Zwetschgenkerne sollte man nicht wegwerfen, aus den Zwetschgenkernen kann man einen leckeren Home-Made-Amaretto herstellen.

Hierfür eine Tasse Kandiszucker und die Zwetschgen in ein großes Weckglas geben, bis zum Rand befüllen und mit 40%igem Doppelkorn auffülen und 8 Wochen stehen lassen.

Dann abfiltern, umfüllen und noch einige Wochen ruhen lassen.

Mein Beitrag zum Blog-Event CXXII – Steinobst bei der lieben Zorra.
  In diesen Monat ist Christina vom Blog theapricotlady.com zu Gast bei ihr, mit dem Thema "Steinobst", mein liebstes Steinobst ist und bleibt die Zwetschge. 
Blog-Event CXXII - Steinobst

Kommentare

  1. *bucht Kurs in Saarländisch*
    Zwetschgenmus liebe ich *.* damit kann man so wundervolle Dinge machen *träumt von Germknödel*

    AntwortenLöschen
  2. hach, bei dir werden immer Kindheitserinnerungen wach, denn dieses Lattwerg-Kochen war für uns Kinder immer eine grosse Angelegenheit. Da wurde der grosse Kupfer-Kessel noch in der richtigen Waschküche der Tante aufgeheizt, wir Kinder wurden zwischendurch mit Butterbroten, die meine Mutter schon morgens früh vorbereitete, versorgt und durften zwischendurch immer mal wieder von dem im Entstehen begriffenen Lattwerg darauf streichen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen