slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Dinkel~Gemüse~Bratlinge mit cremigem Kartoffelsalat


Heute ist VeggiDay ... 


Wer mehr zum VeggiDay erfahren möchte, kann hier und hier mal reinschauen .
So kannst Du mitmachen ...
Banner aussuchen, kopieren, VeggiDay in den Labels eintragen, Rezept posten und schon bist DU dabei.
Eine Verlinkung zu Melanie´s touche-à-tout und / oder meinem Blog würde uns sehr freuen .

Das Rezept für die Dinkel-Gemüse-Bratlinge habe ich aus VEGAN grillen / pala Verlag .

Rezept für 4 Personen
Zutaten für die Bratlinge :
175 g Dinkelkörner
500 ml kochend heißes Wasser zum Einweichen
500 ml Wasser zum Kochen
90 g geraspelte Petersilienwurzel *im Original Kohlrabi
60 g geraspelte Karotte
3 EL Dinkelvollkornmehl
21/2 EL Dinkelmehl Type 630
21/2 EL Vollkorn Semmelbrösel
11/2 EL Tomatenmark
1 EL Weißweinessig
11/2 TL Johannisbrotkernmehl
2 EL fein gehackte Petersilie
1 EL fein geschnittener Schnittlauch
1 EL feingehackter Dill
* meine Idee ... je 1 EL fein geschnittenes Maggikraut und Knoblauchrauke
Pfeffersalz* meine Abwandlung ... etwas Muskat & Paprika

Zubereitung :
Die Dinkelkörner kurz unter klarem Wasser abspülen. Dann in einen Topf geben, mit dem kochenden Wasser übergießen und 3-4 Std. darin quellen lassen.
Das Einweichwasser abgießen. Die Dinkelkörner mit dem frischen Wasser übergießen und zum Kochen bringen.
Die Temperatur reduzieren und die Dinkelkörner in gut 20 Min. unter gelegentlichem Rühren weich köcheln lassen.
Die Dinkelkörner in ein Sieb geben, mit klarem Wasser abspülen und sehr gut abtropfen lassen.
Den Dinkel mit den restlichen Zutaten zu einem Teig vermischen. Mit den Gewürzen sehr gut abschmecken . Die Bratlinge formen und von beiden Seiten mit Öl bestreichen und auf der gut geölten Grillplatte oder auf der Grillschale unter mehrmaligem vorsichtigen Wenden knusprig braun grillen.

Zutaten für den cremigen Kartoffelsalat :
1,5 kg lauwarme Pellkartoffeln
1 dicke Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
Schnittlauch
Maggikraut
Petersilie
Dill
Provamel Soya Cuisine
Melforessig
Gemüsebrühe
Pfeffersalz

Zubereitung :
Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und die gehackten/ kleingeschnittenen Kräuter dazugeben.
Die Zwiebel fein würfeln und in Öl glasig andünsten mit Melforessig und Gemüsebrühe ablöschen, erhitzen und über die Kartoffeln gießen. Würzen, Soya Cuisine dazugeben, umrühren und abschmecken.

Mein Beitrag zu Franzi´s & Anna´s Kochevent " Sommer vegetarisch "



Kommentare

  1. Sieht sehr lecker aus! Würd ich sofort essen. Isst du am Veggieday immer vegan?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen *-*
      neeee das ist eher Zufall, meistens essen wir vegetarisch ... ich mag aber Beides ;)

      Löschen
  2. Eine leckere Idee und endlich auch einmal ein Gericht ohne Tofu, obwohl ich diesen wirklich lecker finde. Aber die Abwechslung macht es halt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Tofu kann einem auch manchmal zu den Ohren raushängen, Ich hab gerne etwas Abwechslung auf dem Teller ;)

      Löschen
  3. Mmh, liest sich sehr lecker, die Bratlinge werde ich mit Sicherheit auch mal machen.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch schon mal würdig für den Donnerstag! :)

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich total lecker an :)

    AntwortenLöschen
  6. Kann ich mir jetzt gar nicht so wirklich was drunter vorstellen ... aber super lecker sieht es aus! Hmmm ...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen