slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Limoncello


Der feinherbe, erfrischende LikΓΆr stammt ursprΓΌnglich aus der Region Kampanien / Campania  im Westen SΓΌditaliens und ist ganz leicht selber herzustellen.

 

Zutaten :

1 l Alkohol 96%
Schale von 10 San Lucar Zitronen
1,2 l Wasser
800 g Zucker
Saft von 3 San Lucar Zitronen

Zubereitung :

Die Zitronen heiss abwaschen u. schÀlen , darauf achten das man nur das gelbe der Schale herrunterschÀlt . Das Weiße der Schale sollte man nicht verwenden da es einen hohen Anteil an Bitterstoffen enthÀlt .

Die Zitronen auspressen und 3/4 des Saftes in den KΓΌhlschrank stellen , der wird erst spΓ€ter benΓΆtigt.

Die Zitronenschalen und 1/4 des Zitronensaftes mit dem Alkohol in ein großes verschließbares GefÀß füllen und gut eine Woche stehen lassen.

Aus dem Zucker und dem restlichen Zitronensaft und dem Wasser wird jetzt ein Sirup gekocht. Anschl. werden die Zitronenschalen aus dem Alkohol herausgenommen und gibt diese in den Sirup. Der Sirup sollte jetzt noch etwa 3 Tage lang durchziehen.

Danach entfernt man die Schalen und vermischt sie mit dem Sirup und dem Alkohol .
Den fertigen LikΓΆr in dekorative Flaschen abfΓΌllen .

Tipp :

Die Schalen nach dem herausfischen nicht wegwerfen, ich habe sie im Mixer mit etwas Zucker geschreddert, sie kΓΆnnen noch hervorragend zum Kuchenbacken verwendet werden !

Verwendung : 

Limoncello ~ Tiramisu
Limoncello ~ Eis / Sorbet / Parfait
Limoncello ~ Muffins
Limoncello ~ Kuchen / Torte
Limoncello ~ Mousse / Creme
zum verfeinern von Obstsalaten / Shake´s / Marmeladen & Gelee´s

INFO : 

Limoncello mit ganz besonderm Kick, dazu 1-2 EL getrocknete LavendelblΓΌten (je nach Geschmack) zu den orginal Zutaten geben u. wie oben fortfahren .
Daraus wird dann ein Lavendel ~ Limoncello .


Kommentare

  1. Ich schiebe mal mein GlΓ€schen rΓΌber.....

    AntwortenLΓΆschen
  2. mmmh... und wie ich Limoncello liebe !!!

    LG Cornelia

    AntwortenLΓΆschen
  3. Ich mag ja gerne Zitronensaures, nur hat mir der gekauft Limoncello nie so richtig geschmeckt. Hier hΓ€tte ich ja dann ein Rezept zum selber machen :-)

    AntwortenLΓΆschen
  4. Ich mag Limoncello auch besonders gern..... mmmh
    LG
    Moni

    AntwortenLΓΆschen
  5. Ich liebe Limoncello... Tolle Idee!

    LG Tanja

    AntwortenLΓΆschen
  6. @ Carmen : Ja so erging es mir auch, drum kam mir die Idee das mal selbst zu machen .
    @Moni : Willkommen im Club ;o)
    @Tanja : Ja ... und so sΓΌffig ;o)

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen