slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Kräuter ~ Kartoffelsuppe mit Kuchentipp


Zutaten für 8 Portionen :

1,2 kg festkochende Kartoffeln
3 Möhren
1/2 Stiel Lauch
1 Petersilienwurzel
1 Gemüsezwiebel
1,5 l Gemüsebrühe
8 EL frische Kräuter : Maggikraut,Thymian, Majoran, Petersilie, Kerbel

Muskatnuss
Schmand
 Salz
Pfeffer a. d. Mühle 

Zubereitung :

Die Kartoffeln, Möhren und Petersilienwurzel waschen, schälen und in Würfel schneiden. Die Gemüsezwiebel und den Lauch schälen und ebenfalls in Würfen schneiden. 
Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Lauchwürfel darin andünsten. 

Dann die Kartoffel, - Möhren,- und Petersilienwurzelwürfel dazugeben und mitdünsten lassen. 1,2 l Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen  und ca. 40 Minuten weiter köcheln lassen. 

Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 
Anschließend die Kräuter dazugeben und die Suppe mit dem Zauberstab pürieren und langsam aufkochen. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, die restliche Gemüsebrühe dazugeben, umrühren und erhitzen.

Vor dem Servieren etwas Schmand in die Suppe rühren und ggf. nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Wer möchte, kann noch geröstete Weißbrotwürfel auf die Suppe geben.

Wir essen gerne frisches Weißbrot dazu. 

 Kaffeeklatsch ...
auf dem Blog Manu´s Küchengeflüster hab ich wieder was entdeckt, was mich gezwungen hat in die Küche zu gehen um zu Backen ;)
Jedesmal wenn Ich da reinsehe, gibt es wieder was zu mopsen, diesmal war es Manu´s Eierlikörguglhupf, aus dem wurden zwei Kastenkuchen, das Rezept findet Ihr hier
Den Gugl müsst Ihr probieren, er ist locker, leicht, schokoladig und super lecker ;)

Kommentare