slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Gebrannte Creme mit Baileys und Schokosahnehaube


 Regen,Regen nichts als Regen ... da braucht man Balsam fΓΌr die Seele :-)

Zutaten fΓΌr 6 Personen :

Gebrannte Creme :
 100 g Zucker
 50 ml Wasser
 50 ml Wasser, heiss
 400 ml Milch 3,5 %
 100 ml Baileys
 4 Eigelb
 1 EL StΓ€rke
Schokoladensahne :
 200 g Milka Noisette Schokolade
 500 g Schlagsahne

Zubereitungsschritte :

Gebrannte Creme :
Den Zucker mit kaltem Wasser in einem weiten Topf aufkochen und so lange kΓΆcheln lassen , bis ein braunes Karamell entsteht.

Den Topf von der Herdplatte nehmen. Das Karamell mit dem heißen Wasser ablâschen und sofort zudecken. Anschl. den Topf auf die Herdplatte zurückstellen. Das Karamell aufkochen und unter stetem Rühren auflâsen.

Die Milch, Eigelb und StÀrke verrühren. und in den Topf gießen und gut verrühren. Unter stÀndigem Rühren bei mittlerer Hitze kurz vors Kochen bringen. Sofort von der Platte nehmen.

Den Topf ins kalte Eiswasser stellen und unter stetem Rühren auskühlen lassen. Ist die Massen zur HÀlfte abgekühlt mengt man den Baileys unter und rührt weiter bis sie fast vollstÀndig abgekühlt ist . Anschl. die Masse durch ein Sieb gießen und in GlÀser oder SchÀlchen abfüllen und sofort kalt stellen . Mindestens 5 Std. sollte sie gekühlt sein !!!!

Jetzt wird die Schokoladensahne hergestellt ,den auch sie muss gut gekΓΌhlt sein , sie wir erst kurz vor dem Verzehr aufgeschlagen und auf die Creme gegeben.

Schokoladensahne :
Die Noisette Schokolade fein reiben. Die Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen. Die Schokoladensahne in ein hohes GefÀß abfüllen und mind. 4-5 Std. kühl stellen , besser noch über Nacht !!!

Um das Dessert zu vervollstÀndigen nun die Sahne wie gewohnt aufschlagen und auf die gebrannte Creme geben und mit geriebener weißer Schokolade oder Cocosraspeln dekorieren .

Kommentare

  1. hmmm, die Creme ist in der Tat "Verboten gut", gerade richtig fΓΌr angeschlagene Seelchen.

    liebe Grüße Gaby

    AntwortenLΓΆschen
  2. Du treibst mich mit deinen Rezepten noch in den kulinarischen Wahnsinn !!! :):):)

    ICH WILL AUCH !!!

    ... wenn nur diese elenden Kalorien nicht wΓ€ren. Da bin ich schon vom blossen Lesen deiner Rezepte 5 kg schwerer !!! :)

    Liebe 'sΓΌsse' GrΓΌsse

    Cornelia

    AntwortenLΓΆschen
  3. Oh, wie fein :0))) ... schade, dass man nicht einfach mal eben in den Bildschirm greifen kann (... jetzt bitte nicht auf die Uhrzeit kucken!!!) ;0)

    Herzliche Grüße an Dich,
    Sonja

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen