slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Tannenspitzen ~ Sirup gegen Husten




Tannenspitzen enthalten wertvolle Γ€therische Γ–le, Harze, Tannine u. reichlich Vitamin C.
  Diese Wirkstoffe haben in Kombination eine antiseptische Wirkung, hemmen dadurch die Entwicklung von Bakterien und sie haben auswurffΓΆrdernde Eigenschaften.
  Hilft bei Husten, ErkΓ€ltung und Bronchitis.

Wichtig :
Tannen- oder Fichtenspitzen kann man nicht so ohne Weiteres einfach in Wald und Flur einpflücken. Beim Pflücken ist Vorsicht geboten, wer grâßere Mengen einsammeln mâchte muss folgendes beachten ... Pro Ast nur 2-3 Spitzen abzupfen, dann wird der Baum auch nicht geschÀdigt. Im heimischen Garten kann man ohne schlechtes Gewissen ernten.
 Im Wald sollte man vorher den FΓΆrster befragen, ob man das machen darf, sonst muss man mit einer Strafe rechnen.

Zubereitung : 
Tannenspitzen sammeln, waschen, trocknen lassen und dann in ein weithalsiges Glas etwas Zucker fΓΌllen, mit Tannenspitzen bedecken, dann wieder eine Schicht Zucker darΓΌber verteilen bis ds Glas voll ist. Wichtig immer mit einer Zuckerschicht aufhΓΆren. 

Das Glas gut verschließen und 14 Tage in die pralle Sonne stellen, dann weitere 6 Wochen in den Halbschatten. Danach das Glas in eine Mullwindel gieße und fest ausdrücken. Den Sirup in Flaschen umfüllen, kühl und dunkel lagern.

Der Sirup wird lΓΆffelweise eingenommen. 
Er hilft bei Bronchitis, Asthma, Husten und Verschleimung.

Tipp :
Tannenspitzen - Sirup aus dem Vorjahr kann man mit Korn zu einem LikΓΆr verarbeiten.

Weitere Bilder folgen in den nΓ€chsten Wochen, also immer mal reinschauen *o*

Kommentare

  1. Ein Hustenmittel - perfekt! Denn wenn das große MÀdchen mal krank ist, dann hat sie Husten. Werde mich mal auf die Suche machen.
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLΓΆschen
  2. Super! Spitzenklasse! Ein Muss! Danke für das Rezept, das brauchen wir hier ganz dringend. Liebe Grüße und ein schânes Wochenende

    AntwortenLΓΆschen
  3. Da gebe ich dir recht,der Sirup ist spitze und man weiß,wasvdrin ist

    AntwortenLΓΆschen
  4. Hallo,
    Danke fΓΌr das Rezept. Zu welcher Jahreszeit ernte ich die tannenspitzen am besten?
    Lg Ines

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Im FrΓΌhjahr wenn die BΓ€ume ausschlagen und die jungen Triebe kommen.

      Probiers nur aus, es ist so lecker;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  5. Von Tannen oder Fichten die Triebe?

    AntwortenLΓΆschen
  6. KΓΆnnte man fΓΌr den Sirup auch biologischen Honig verwenden, da dieser ja zusΓ€tzlich so viele gute Stoffe enthΓ€lt? πŸ˜ƒ

    AntwortenLΓΆschen
  7. Wirklich ein tolles Rezept! Wie lange ist der Sirup haltbar?

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Das wΓΌrde ich auch gerne wissen.... Habe heute welchen angesetzt. Freu mich schon wenn er fertig ist

      LΓΆschen
  8. Kann ich das auch mit braunem zucker mavhen?

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. NatΓΌrlich kannst du dass, dann schmeckt er etwas nach Karamel ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
    2. Ja das schmeckt SEHR lecker πŸ‘

      LΓΆschen
  9. Wieviele spitzen nimmt man ca fΓΌr ein Honigglas?

    AntwortenLΓΆschen
  10. Hallo, ich habe meine GlΓ€ser seit nun mehreren Wochen in der Sonne stehen, aber leider hat sich der Zucker immer noch nicht verflΓΌssigt. Ich habe alles korrekt nach Anweisung gemacht.
    Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, was ich da falsch gemacht habe, oder ob da noch was zu retten ist.
    Lieben Dank im Voraus.

    AntwortenLΓΆschen
  11. Guten Morgen,
    das ist seltsam, ist mir noch nie passiert,bei der Hitze wird der doch direkt flΓΌssig ? Da ch das Problem noch nie hatte, kann ich dir da leider nicht weiter helfen. Sorry

    LG Kerstin

    AntwortenLΓΆschen
  12. Danke trotzdem, ich versuch es weiterhin.
    LG Claudia

    AntwortenLΓΆschen
  13. Ich nehme Rohrohrzucker,habe auch schon Rorohrzucker abwechselnd mit braunen Kandiszucker genommen,passt super.Bevorich den Fichtenwipferl-Honig abfΓΌllen,lasse ich diesen noch eine Zeitlang kΓΆcheln,bis er Sirupartig wird.Viel Spass dabei.l.g franz

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen