slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Zitronenmelisse ~ Zucker



Zutaten :


 500 g Zucker
 80 - 100 g ZitronenmelissenblΓ€tter
* wer mΓΆchte kann noch Zitronenthymian dazugeben
 Abrieb von einer Bio-Zitrone

Zubereitungsschritte :
 
Die ZitronenmelissenblΓ€tter abzupfen, waschen und trockentupfen.

Zucker, Zitronenmelisse und den Zitronenabrieb in den Mixer geben und das Ganze aufmixen. Über Nacht in einen geschlossenen BehÀlter geben.
Am nΓ€chsten Tag auf einem Backblech verteilen und bei bis 40°C im Backofen (einen KochlΓΆffel in die TΓΌr klemmen) oder an einem warmen Ort trocknen lassen, dabei regelmÀßig durchrΓΌhren, damit keine groben Klumpen entstehen.
Wenn der Zucker trocken ist wird er eventuell noch einmal durch ein Sieb gestrichen.
  

In einem luftdicht verschlossenem BehΓ€lter und dunkel aufbewahren.
 
Verwendung :
Erdbeeren damit zuckern, Erdbeer - Tiramisu, Erdbeerpesto, Tee´s damit verfeinern, zu Eiskreationen wie Sorbets, in Quark oder Joghurt-Desserts, zum Backen oder in süße Fruchtsaucen und Bowle.

Tipp :
Ich gebe zu meinem Quittengelee ein paar TL dazu.


Kommentare

  1. Klingt total lecker.
    Ich werde es unbedingt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße

    AntwortenLΓΆschen
  2. Der Zucker ist wunderbar. Lediglich im Rezept würde ich empfehlen das Ganze nicht in einen herkâmmlichen Mixer zu stecken. Bei mir ist dsd sofort zu einem festen Klumpen geworden und ließ sich nicht mehr pürieren. Ich würde eher den pürierstab empfehlen.

    AntwortenLΓΆschen
  3. Ich bin so begeistert und mâchte mich für das tolle Rezept bedanken. Jetzt weiß ich endlich, mit meinen Massen an Zitronenmelisse zu verwerten. Morgen geht es zum Trocknen in den Ofen. Bin gespannt, wie lange es dauert. Hast du eine ungefÀhre Zritfür mich? LG

    AntwortenLΓΆschen
  4. Ich danke dir. Eine tolle Iddee, meine Massen zu verwerten.

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen