Samstag, 2. August 2014

Scharfe Birnenkonfitüre mit Chili & Ingwer


"Spice up your life" so heißt das Thema von Janke und ihrem Blog _ jankes*soulfood das Event geht vom 20.07.2014 - 20.08.2014 
Gesucht sind unsere würzigsten Kreationen ...
ob Chili, Curry, Tapas, Salsa, Dipps, Salate mit Pfiff, Nach- oder Vorspeisen mit würziger Note oder Süßes mit einem Hauch von Schärfe, ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan.... alles ist erlaubt!
Erlaubt ist was gefällt ;) 

 Hier meine Beitrag zu Spice up your life ...

 Zubereitung :

1 kg Birnen (küchenfertig)
800 ml Birnensaft
2 Bio-Zitronen
4 rote Chili
1 Stück Ingwer
360 g Zucker
2 TL Verjus oder Balsamico "Birne"
50 g Gelierfix 3:1

Zubereitung :

Von den Bio Zitrone die Zesten nehmen, dann die Zitrone auspressen. Chili waschen, die Kerne entfernen und in ganz feine Streifen oder Stückchen schneiden. 

Die Birnen schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen, kleinschneiden und mit etwas Wasser und dem Zitronensaft in einem Topf weich kochen.
Den Birnensaft  dazugeben und mit dem Zauberstab durchgehen bis alles fein gemixt ist, dann kommt der Verjus / Balsamico, die Zitronenzesten, die Chili, geriebener Ingwer nach Geschmack, Zucker und Gelfix dazu, alles gut miteinander vermengen und unter stetem rühren zum Kochen bringen.

Die Konfitüre noch heiß in Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

Diese pikante Konfitüre schmeckt sehr gut zu Käse und anderen herzhaften Gerichten.

Kommentare:

  1. Das hört sich aber interessant an, aber auf einem Frühstücksbrötchen kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

    Lieben Gruß
    Irene

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin, diese Konfitüre passt wirklich hervorragend in mein "Spice up your life " Blogevent. Vielen Dank für deinen Beitrag :-D
    Janke

    AntwortenLöschen
  3. Hast du schon gesehen, dass die Zusammenfassung online ist und die Gewinner der Gewürz-Goodies feststehen ;-)
    LG Janke

    AntwortenLöschen