slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Couscous Falafel im Fladenbrot


Zutaten für 4 Personen 

Couscous ~ Falafel :
200 g Instant - Couscous
Gemüsebrühe
150 g geriebener, mittelalter Gouda
2 Eier
1 kleine, geriebene Möhre
Semmelbrösel
Falafelgewürz
gehackte Petersilie
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Öl zum Ausbacken

Zubereitung :
Das Instant Couscous nach Packungsanweisung in einer Schüssel mit heißer Gemüsebrühe übergießen, umrühren, quellen und anschl. abkühlen lassen. 
Erst wenn die Masse wieder kalt ist, werden die Eier, den geriebenen Gouda, den geraspelten Möhre, Petersilie und soviel Semmelbrösel, dass es eine formbare Masse ergibt untermengen. Zum Schluss mit dem Falafelgewürz und Pfeffer abschmecken. 


Mit feuchten Händen werden längliche Bratlinge geformt und in der Pfanne von beiden ausbacken.


Arabisches Fladenbrot 

Zutaten für ca. 10 Stück:
100 g Hartweizen-Grieß
150 g Mehl
1 TL Salz
120 ml lauwarmes Wasser Mehl zum Ausrollen

Zubereitung :
Hartweizen-Grieß, Mehl, Salz und warmes Wasser mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Aus dem Teig eine Kugeln formen und diese mindestens 30 Min. unter einem Tuch bei Zimmertemperatur abgedeckt ruhen lassen.
Die Teigkugel in 10 Stücke teilen und dann nacheinander auf wenig Mehl sehr dünn ausrollen. 


Die Teigfladen in einer großen heißen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze von beiden Seiten hellbraun braten. Die Pfanne zwischendurch immer wieder mit Küchenpapier auswischen, damit das Mehl nicht anbrennt. Die Fladenbrote aufeinander stapeln und noch lauwarm zu den Couscous ~ Falafeln servieren.

 Knoblauchsauce :
Natur-Joghurt
Quark 
Crème fraîche
Knoblauch
Minze 
Salz 
Pfeffer

Zubereitung :
Joghurt, Quark und Crème fraîche miteinander vermischen, eine gepresste Knoblauchzehe und etwas Petersilie und Minze dazugeben. 
Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen und durchziehen lassen.


Das Fladenbrot mit Knoblauchsauce einstreichen, Salatstreifen und Tomaten draufgeben und in die Mitte eine Couscous Falafel legen mit Knoblauchsauce beträufeln, zusammenrollen und sofort essen.

Event zum ersten Bloggeburtstag: Im Kochtopf um die Welt


 Auf Kathy´s Blog "Kathy´s Küchenkampf" gibt es ein tolles Event, das Event läuft noch bis zum 24.03.2014. Ich würde mein Rezept gerne für die Arabische Welt / Saudi-Arabien einreichen.

Und weil Semiha von „Semilicious“ Rezepte mit Körnern & Hülsenfrüchten sucht, geht dieses Rezept auch noch da hin ;)


Kommentare

Kommentar veröffentlichen