slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Hoorische mit Gorgonzola ~ Sahnesauce


Die meisten werden sich jetzt fragen,  Ja was sind denn Hoorische ?
Um eure Bildungslücke zu schließen hier eine kleine Zusammenfassung ...


Hoorische, Stracke oder Geriwwelde sind lΓ€ngliche Klâße aus rohen & gekochten Kartoffeln. 
Hoorische sind nichts anderes als Gefillde ohne Fleisch, die man in eine lΓ€ngliche Form gerollt hat. Wenn man Gefillde macht und die FΓΌllung ausgeht, dann macht man gleich vom Rest, Hoorische.
Mal so unter uns ...
 Der Begriff Hoorische ΓΌbersetzt eine durch das Phallische der Form entstehende Assoziation ins VolkstΓΌmliche, Γ€hnlich wie ein zweites Wort fΓΌr Hoorische, nΓ€mlich "Stracke". Wobei "Strack" im Saarland auch "sinnlos betrunken" und "faul" bedeuten kann.
Zu Hitlers Zeiten nannte man die primΓ€ren mΓ€nnlichen Geschlechtsorganen, im Rahmen der Diskriminierung von jΓΌdischen MitbΓΌrger so. Dies war eine Anspielung auf die jΓΌdischen Beschneidungsrituale, deshalb nannte man die "Hoorische" auch "JuddeschwΓ€nz".

Nicht gerade ein schΓΆnes Thema, aber wir hΓ€tten dann mal drΓΌber gesprochen ;)


Meist isst man sie mit Specksauce und Sauerkraut. Da ich aber nicht so der Specksaucenfan bin gab es bei mir ein Gorgonzola ~ Sahnesauce dazu.


Zutaten fΓΌr 4 Personen :

2,5 kg rohe Kartoffeln
400 g gekochte Kartoffeln
1 XL Ei
Mehl (Type 405)
Meersalz
frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
gehackte Petersilie

Brodkrachelscha zum BefΓΌllen :

1 altbackenes, in WΓΌrfelchen geschnittenes BrΓΆtchen mit Butter braten bis sie goldgelb sind und mit etwas Pfeffer und Salz wΓΌrzen.

Sahnesauce :

300 g Sahne-Gorgonzola 
 200 g Sahne
2 TL gekΓΆrnte GemΓΌsebrΓΌhe
 6 EL frisch geriebener Parmesan
  Salz 
  Cayennepfeffer 
2 Spritzer Balsamico bianco

Zubereitung :


Hoorische 

Die rohen Kartoffeln schΓ€len, waschen und fein reiben. Danach in ein Geschirrtuch geben, gut drehen dass das Wasser aus den Kartoffeln gedrΓΌckt wird.
Die gekochten Kartoffeln erkalten lassen und dann pellen. 

Nach dem AbkΓΌhlen werden die gek. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse gedrΓΌckt.
Beide Kartoffelsorten in eine SchΓΌssel geben und mit den Ei, Salz und Pfeffer vermengen. 
Anschließend etwas Mehl und die gehackte Petersilie untermischen, bis sich der Teig sich von der SchΓΌssel lΓΆst. 
Aus dem Teig lÀngliche Klâße formen, die HÀlfte des Teiges rolle Ich zu einer Kugel und befülle sie mit ein paar Brodkrachelscha.
Anschließend werden sie in siedendem Salzwasser garenziehen gelassen. 
Wenn die Klâße an der OberflÀche schwimmen, brauchen sie noch so 2-3 Min..
 
Sahnesauce :

Den Sahne-Gorgonzola mit Sahne und der gekΓΆrnten GemΓΌsebrΓΌhe 3-4 Min. unter stetem RΓΌhren bei geringer Hitze schmelzen lassen und erst dann den Parmesan untermischen.

Die Sauce mit Salz, Cayennepfeffer und Balsamico bianco abschmecken und weitere 
2-3 Minuten kΓΆcheln lassen.
Die Hoorische zusammen mit der Gorgonzola ~ Sauce servieren.

Tipp :
Die Gorgonzolasauce mache ich nur fΓΌr mich, da mein Mann lieber eine Specksauce und Sauerkraut dazu isst. Ich esse einen grΓΌnen Blattsalat dabei.
Das Rezept fΓΌr eine ordentliche Specksauce findet ihr hier. 
Einladung zum VeggiDay ôô

Nicht vergessen morgen ist VeggiDay ... es wΓΌrde Melanie & mich sehr freuen wenn DU einen Beitrag dazu auf deinem Blog posten wΓΌrdest. Mehr dazu findest Du hier.

Kommentare

  1. ach, ja, womit Du mal wieder das Herz meines Mannes erobert hΓ€ttest, selbstverstΓ€ndlich aber mit Specksaue!

    AntwortenLΓΆschen
  2. Das ist ja wieder einmal etwas , dass mich voll anspricht. Mit Gorgonzola habe ich es aber noch nie gemacht. Sollte ich einmal versuchen.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  3. Das ist ja sehr interessant! Ganz meine Wellenlaenge, danke fuers Rezept.

    LG Wilma

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen