slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Vegane Crème ~ Caramel


Zutaten für das Caramel :
90 g Roh - Rohr - Zucker
30 ml Wasser
ein Spritzer Orangensaft

Zutaten für die Crème :
 240 ml Sojamilch
240 ml Sojasahne
2 1/2 EL Arche Bio Puddingpulver Vanille
2 TL Ei-Ersatz
1 1/2 EL Roh - Rohr - Zucker
1 EL Tannenspitzenhonig oder Salbeihonig und Ahornsirup
1/2 TL gem. Kardamom

Zubereitung :
-Caramel- 
Die Zutaten für das Caramel in einen kleinen Topf geben und miteinander verrühren.
Vorsichtig bei mittlerer Hitze erhitzen bis es Blasen wirft, dann die Hitze verringern und warten, bis das Caramel dunkler wird. Anschl. das Caramel in feuerfeste Förmchen gießen und zur Seite stellen. 

 -Crème-
Backofen auf 200°C vorheizen.

Das Puddingpulver und den Ei-Ersatz in eine Rührschüssel gebe und mit 30 ml Sojamilch zu einer Paste verrühren. Erst dann die restliche Sojamilch und die Sojasahne hinzugeben und gut miteinander vermengen. Die restlichen Zutaten vermischen, dazugeben und verrühren. Die Masse in die vorbereiteten Förmchen gießen.
 Förmchen in eine größere Auflaufform stellen, bis zur Hälfte die Auflaufform mit kochendem Wasser befüllen.

Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen und 45 Min. lang backen.Anschl. die Auflaufform mit den Förmchen aus dem Backofen nehmen  d 30 Min. abkühlen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren die Crème Caramel mit einem Messer vorsichtig an den Seiten lösen und auf einen Teller stürzen.

Kommentare

  1. hmm, Kerstin, Deine Creme sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker! Karamell mag ich sehr, ein feines Dessert. Und ich habe heute nichts zum VeggiDay gebracht ist mir einfach, unbeabsichtigt, durch die Finger geflutscht, wird aber beibehalten und auch dieses Jahr richtig gepflegt. Freue mich schon auf Deine Zusammenstellung.Und noch alles Gute für 2013 Gesundheit und Glück. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      super dass Du weiterhin dabei bist ;)
      LG Kerstin

      Löschen
  3. Nächste Woche bin ich dann wohl wieder dabei...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super liebe Sybille ... wann immer dir danach ist, mach einfach mit es ist ja keine zwingende Pflichtveranstaltung, es soll ja Spass machen ;)

      Löschen
  4. Mmmh, die Vegane Welle habe ich schon wahrgenommen, ich sollte auch mal mitmachen. Ein wirklich leckeres Rezept. Interessieren würde mich Dein Ei-Ersatz, ist das Pulver? Ich habe ja so meine Probleme mit Eier und würde das gerne mal testen. Bekommt man es im Reformhaus/Bioladen? Oder nur online?
    Danke, LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ja der Eiersatz ist ein Pulver "Hammermühle Ei-Ersatz" aus dem Reformhaus, gibt aber noch andere Produkte, ich bin ja bekennende Eierhasserin und dies ist eine gute Alternative ,)
      LG Kerstin

      Löschen
  5. Hallo Kerstin,

    schon wieder Donnerstag :-) und diesmal habe ich was für Dich gekocht:
    http://magentratzerl.wordpress.com/2013/01/17/rote-bete-gnocchi/

    Einen schönen Tag für Dich!

    AntwortenLöschen
  6. bei wieviel Grad Backe ich das denn ???

    lg Ben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steht doch im Rezept ... im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ;) Guggst DU

      Löschen

Kommentar veröffentlichen