slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Aprikosen ~ Pudding ~ Plunder


Zutaten:

Teig:
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
4 Tropfen Buttervanille-Aroma
150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Γ–l
FΓΌllung:
1 Pck. Vanillepuddingpulver
½   l  Milch
40 g Zucker
halbierte Aprikosen aus der Dose
Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Milch
Glasur:
Puderzucker
Wasser & Zitronensaft

Zubereitung :

Die Aprikosen gut abtropfen lassen.
Das Vanillepuddingpulver mit 6 EL Milch und 40 g Zucker anrΓΌhren. 

Die restliche Milch aufkochen und das Puddingpulver einrΓΌhren. Den Pudding unter RΓΌhren aufkochen lassen und anschl. abkΓΌhlen lassen.

Quark mit Milch, Γ–l, Zucker, Vanillezucker, Buttervanille-Aroma und einer Prise Salz verrΓΌhren.

Das Mehl mit dem Backpulver sieben und gut vermischen und anschl. zur Quarkmasse geben und mit dem RΓΌhrgerΓ€t zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig auf eine leicht bemehlte ArbeitsflΓ€che zu einem Quadrat ausrollen und in gleichgroße Quadrate schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 



Den Pudding glatt rΓΌhren. Jeweils 2-3 EL Pudding in die Mitte der Quadrate geben und ausstreichen.

Je eine AprikosenhΓ€lfte auf zwei gegenΓΌberliegende Ecken legen. 
Die freiliegenden Ecken in der Mitte zusammen legen und andrΓΌcken. Miclh und Ei miteinander verrΓΌhren und mit dem Pinsel den Teig einstreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175° Umluft 20-25 Minuten goldbraun backen.
Und nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskΓΌhlen lassen, den Guss in einem kleinen SchΓ€lchen anrΓΌhren und das PlunderstΓΌckchen damit einstreichen und trocknen lassen.




Kommentare

  1. Das macht sich doch auch ganz prΓ€chtig an einem eisigen Sonntag!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLΓΆschen
  2. Das ist wieder einmal ein sehr tolles Rezept! Ich dachte zuerst so super wie die Plunder auf dem Foto aussehen, sind sie sicher mit BlΓ€tterteig. Aber nein, der Teig ist mit Quark. Das muss ich unbedingt einmal ausprobieren. Danke fΓΌr das interessante Rezept!

    Liebe Grüße und noch einen schânen Sonntag.
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  3. ohhh, ich liebe Plunder-StΓΌckle mit Pudding und Obst gefΓΌllt, fein :-)

    AntwortenLΓΆschen
  4. Mmmmh, ich liebe Plunder. GΓΆttlich! Mein Vater macht die jeweils am Sonntag zum FrΓΌhstΓΌck ganz frisch. Da brauche ich dann nichts mehr sonst :-)

    AntwortenLΓΆschen
  5. Das hΓΆrt sich aber sehr lecker an und wird sicher bald ausprobiert. Wie viele Teile werden das ungefΓ€hr? Es wΓ€re gut fΓΌr mich, das vorher zu wissen, damit ich abschΓ€tzen kann, ob die Menge fΓΌr meine GΓ€ste reicht... WΓΌrde mich ΓΌber eine Antwort sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Je nachdem wiegroß Du sie haben mâchtest 10-12 Stück.

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  6. Das Rezept habe ich mit PfirsichstΓΌcken ausprobiert. Der Teig ist wirklich gut. Danke, kann ich sehr empfehlen. Ich machte daraus 26 Mini Plunder. Schmeckten sehr gut. Dann entstanden noch Kiwi-TΓΆrtchen mit einer anderen FΓΌlle, die wir bloggten.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  7. Die schaun ja kΓΆstlich aus und werden morgen ausprobiert! Bin schon sehr gespannt wie der Teig schmeckt

    lg
    Heidi

    AntwortenLΓΆschen
  8. Hab sie grad aus dem Backrohr geholt. Die sind sowas von schΓΆn geworden, wenn sie auch so schmecken bekommst du einen Orden ;-)

    AntwortenLΓΆschen
  9. Super werde gleich backen anfangen, vielen Dank Renate

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen