slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Galettes de Pommes de Terre avec du fromage munster

Galettes de Pommes de Terre auch bekannt als Reibekuchen oder Kartoffelpuffer, hierzulande heißen sie Grumbeerkischelscher, die RheinlÀnder sagen dazu Rievkooche, Reiberdatschi sagen die Bayern und die Luxemburger Gromperekichelcher ... und wie nennt Ihr die ???

Mir ist es ja egal wie sie genannt werden, Ich essen sie fΓΌr mein Leben gerne ...  

Meine persΓΆnliche Puffer-Zone *-*

Reibekuchen Natur mit Apfelmus oder ...

mit Shrimps, Knoblauchdip oder ...

mit Lachs, Sauerrahmdip oder Eiercreme (bΓ€hpfuiteufelnein) oder ...

mit Lauch, DΓΌrrfleisch, KrΓ€uterquark und einem schΓΆnen Salat.

Wie mΓΆgt Ihr euren Reibekuchen ?

Zutaten : 

1 kg mehlige Kartoffeln
2  ZwiebelwΓΌrfelchen
 2 Eier
gehackte Petersilie
1/2 Stiel kleingeschnittenen Lauch
1-2 geriebene Zehen Knoblauch
Salz, schwarzer Pfeffer, Muskatnuss

Außerdem :

Γ–l zum Braten
Munster GΓ©romΓ© AOC = MΓΌnsterkΓ€se

Zubereitung:

Kartoffeln schΓ€len, reiben und  das Kartoffelwasser weitgehens ausgedrΓΌckt ist.

Die ΓΌbrigen Zutaten nun zu der Kartoffelmasse hinzufΓΌgen und gut wΓΌrzen.

Die Gusspfanne mit Γ–l erhitzen und die Kartoffelpuffer ausbacken, kurz vor Bratende mit MΓΌnsterkΓ€sescheiben belegen und dann sofort mit Bratapfelmus servieren.

Mein Beitrag zu Sabine`s / Bonjour Alsace Blogevent bei Zorra / 1 x umrΓΌhren bitte aka kochtopf

Blog-Event LXXXIII - Das Elsass (Einsendeschluss 15. Januar 2013)

und Melanie´s & meinem VeggiDay


Da kΓΆnntest DU auch mal dran teilnehmen *-*

Kommentare

  1. hmmm. seit meiner Kindheit mag ich Kartoffelpuffer am liebsten mit Apfelmus :-))

    AntwortenLΓΆschen
  2. Kartoffelpuffer kenne ich noch nicht in dieser Variation. Ich kenne sie mit gekochten Kartoffeln. Die sind dann mit Zimt und Zucker oder auch salzig. Diese Reibekuchen erinnern mich sehr an die Berner RΓΆsti. Super lecker. So auch Dein Rezept hier. SchΓΆne Fotos.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Mit Zimt & Zucker dass ist mir neu, siehste hab Ich noch was dazu gelernt ;)

      LΓΆschen
  3. Mit Apfelmus...nix anderes!
    Apfel/Quitte geht selbstverstΓ€ndlich auch!!!
    :)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Mit Quitte ist das echt kΓΆstlich ... aber der pure Apfel ist doch vollkommen Okay ... ich liebe frisches Apfelmus aber noch lieber Apfelkompott mit ein paar StΓΌckchen ;)

      LΓΆschen
  4. Hmmm, mit meinem geliebten Munster zubereitet, kΓΆstlich ! Vielen Dank fΓΌr Deinen Beitrag

    AntwortenLΓΆschen
  5. Reiberdatschi, bei uns; Apfelkompott dazu. Wobei meine Mutter frΓΌher gerne eine gesundheitsgefΓ€hrdende Version mit Wammerl (Schweinebauch) und Sauerkraut zubereitet hat; falls man mal fΓΌr den Winterschlaf Fett ansetzen muss :-). Munster dazu ist eine tolle Idee, merk ich mir.
    Übrigens gefÀllt mir Dein Blog; kommt grad auf meine Liste.

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen