slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Heute gibt’s was Deftiges ! Chäs ~ Spätzli


  Dieses Rezept nimmt auf jeden Fall einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen ein, weil es an die Kindheit erinnert
 
Zutaten für 4 Personen :

300 g griffiges Dinkel - Spätzlemehl
300 g geriebener Bergkäse
 ca. 75 ml Milch 
ca. 75 ml Sprudelwasser
2 Zwiebeln
1-2 EL Butterschmalz 
1 Prise Muskatnuss 
3-4 Eier 
60 g Butter 
Salz
schwarzer Pfeffer
Petersilie oder Schnittlauch zum Bestreuen
 
Zubereitung : 
 
  1. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen.
 
2. Spätzleteig :
 Eier, Mehl und Salz in die Schüssel der Kitchen Aid geben und mit Hilfe des Knethakens gut verrühren - nach und nach Milch und Sprudelwasser hinzugeben, sodass eine zähflüssige Teigmasse entsteht. 
 
3. Sobald das Wasser kocht, den Spätzleteig mit einem Spätzlesieb oder einem Spätzlehobel in das Wasser drücken. Falls Sie weder das eine noch das andere parat haben, könnt Ihr auch den ausgerollten Teig direkt vom Schneidbrett Stück für Stück ins Wasser schaben.
 
4. Die Spätzle so lange kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Nun die Spätzle mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben. 
 
5. In einer großen Pfanne Butterschmalz erhitzen und die Spätzle darin kurz anbraten. Den geriebenen Bergkäse hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und in eine Auflaufform geben. 
 
6. In der Auflaufform alles gut durchmischen und nochmals kurz in den auf 160°C vorgeheizten Backofen geben damit der Käse schön schmilzt.
 
 7. Die Zwiebel schälen, fein schneiden und mit etwas Paprikapulver und Mehl in einer Pfanne mit ein wenig Butterschmalz langsam goldbraun anbraten.
 
8. Die Röstzwiebel über die Spätzle gegeben, mit Petersilie oder Schnittlauch bestreuen und mit einem Salat servieren.


Kommentare