slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Dukkah ~ Appetizer


Neues Blogevent "Tunken" von Zorras Kochtopf , Heike von Heikes Blog ... richtet diesmal das Event aus.

Blog-Event LXXIV - Tunken (Einsendeschluss 15. Februar 2012)

Tunken, stippen, dippen, titschen ... 

Die ganze Woche ΓΌberlege Ich mir schon was ich zu diesem Event betragen kΓΆnnte ... heute Nacht kam mir die Idee ... Dukkah zu machen.
Dukkah habe ich zum ersten Mal im Urlaub in Marrakesch ~ Marokko gegessen ...
Vor dem Essen bekamen wir immer in SchΓ€lchen OlivenΓΆl, Dukkah und frisches Fladenbrot gereicht.
Zuerst war es ungewΓΆhnlich, aber so nach dem zweiten, dritte StΓΌck war es total lecker ...
Jede orientalische Familie soll ihr eigenes Rezept haben ... hier ist meins

Zutaten fΓΌr 1 Portion:
4 EL schwarzer Sesamsamen
2 EL Koriandersamen
1 1/2 EL KreuzkΓΌmmelsamen
50 g Pinienkerne, gerâstet und zerstoßen
1 EL Fleur de Sel
1/2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1/2 TL Parika edelsüß

Alternativ : 1 EL Cashewkerne oder Pistazien oder gerΓΆstete Kichererbsen

   Beilage :





1oo ml feinstes natives OlivenΓΆl extra
Frisches knuspriges Fladenbrot oder Baquette


Zubereitungsschritte :

In einer Pfanne alle Samen trocken rΓΆsten bis es im Raum aromatisch duftet. Die RΓΆstung mit den HaselnΓΌssen, dem Fleur de Sel und dem Pfeffer in den MΓΆrser geben und grob zermahlen .

Jeder bekommt nun ein kl. SchÀlchen mit dem Dukkah und auch ein kl. SchÀlchen mit Olivenâl serviert . Nun tunkt jeder sein Brot in das Olivenâl und anschließend ins Dukkah.

Haltbarkeit :
Das Dukkah hΓ€lt sich in einem fest verschlossenen Glas im KΓΌhlschrank bis zu einem Monat .

Abwandlung :

Zur Dukkahmischung kann man noch Sumach und Thymian geben .

Weitere VerwendungsmΓΆglichkeiten :

Aus 2 Teilen Butter und 1 Teil Dukkah einen Mix herstellen, dieser kann mit BrΓΆseln oder ohne als Kruste oder zum  Panieren fΓΌr HΓ€hnchen, Lamm, Garnele und Fische verwendet werden. Besonders intensiv wird es mit gebrΓ€unter Butter/Nussbutter.
Als Marinade mit OlivenΓΆl fΓΌr GeflΓΌgel und Fisch .


Hackfleisch mit klein gewΓΌrfelten Zwiebeln anmachen, in Dukkah wenden und Grillen oder Braten .
Schmeckt auch zu GemΓΌse, wie Brokkoli, Bohnen oder Kohl ...
Zu Salaten wie Bulgur & Couscous ...
Ideal als WΓΌrzmischung fΓΌr Brote & Fladenbrote ...
Mit Honig vermischt als süßer Brotauftrich ...
Quark oder Joghurt mit Dukkah wΓΌrzen als Dip zu GemΓΌse und Brot ...
Verfeinert tΓΌrk. Pizza ~ Lahmacun ...

Mein Highlight ... etwas Knoblauch und frischer roter Chili in etwas Olivenâl anbraten, Dukkah und gekochte Nudeln dazu geben und sofort genießen .

Kommentare

  1. Ohja, Dukkah ist absolut lecker! Ich habe das bei lieben Freunden in der Schweiz kennen und lieben gelernt. Ich glaube, ich gehe jetzt gleich mal in die KΓΌche und misch es mir zusammen. Bei meinem Rezept werden ΓΌbrigens gerΓΆstete HaelnΓΌsse verwendet - ich glaube, ich probier's mal mit einem Mix von HaselnΓΌssen und Pinienkernen.

    AntwortenLΓΆschen
  2. Na dann mal gutes Gelingen und lass es Dir schmecken ;o) Lg Kerstin

    AntwortenLΓΆschen
  3. Mhh, hΓΆrt sich ja verfΓΌhrerisch an. Und flexibel!
    Ist notiert!

    AntwortenLΓΆschen
  4. Och ,schon wieder jemand schneller . Jetzt muss ich mir was anderes ΓΌberlegen. Ich mag das total gerne, musst mal ΓΌber RΓΌhrei streuen ...yummi..LG

    AntwortenLΓΆschen
  5. Sorry Sybille,

    das Ich dir die Tour vermasselt habe, war nicht geplant ... ;)
    Danke fΓΌr den Tipp, den geb Ich an meinen Mann weiter, mit Ei kannst Du mch jagen ;(

    Lg Kerstin

    Ps: Bin schon auf deine Idee gespannt.

    AntwortenLΓΆschen
  6. ... gleich mal geklaut ;-) wollte ich schon ewig mal ausprobieren ... danke fΓΌr die "Erinnerung" :-) ...

    http://touche--a--tout.blogspot.com/

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen