Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Foto

𝐊𝐄𝐑𝐒𝐓𝐈𝐍
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen auf meinem Blog

Search

Honigkuchen ~ Dominosteine mit Ananasgelee und Marzipan


Draussen ist es wirklich scheußlich, Regen, Sturm, Hagel und das im Wechsel ... kaum gehe ich aus dem Haus fängt es an zu schütten ... den Regenschirm braucht man erst garnicht aufmachen, der tanz nur im Wind anstatt er das abhält was von Oben kommt.
Mein neuer Schirm hat jetzt einen gebrochenen "Arm" ...smiley4664.gif und Ich bin total nass geworden ...
Was für ein Wetter ... hoffentlich wird es morgen besser .

                                                         smiley6759.gif

Als Ich wieder in trocknen Klamotten war, hat mich schon wieder meine Küche gerufen ... nun bin  Ich endlich fertig ... man war dass eine Arbeit ... aber der Geschmack entschädigt alles .

Hier meine Rezept :


Zutaten  :
Teig :
250 g Bienenhonig
65 g Zucker
65 g Butter
2 Eier
4 Tropfen Zitronenbacköl
1 gestr. TL gem. Zimt
1 Msp. gem. Kardamom
1 Msp. gem. Nelken
300 g Mehl
15 g Kakao
3 gestr. TL Backpulver
Füllung :
ca. 450 g Ananasgelee +/ -
400 g Marzipanrohmasse
Guss :
ca. 600 g Vollmilch - Kuvertüre

Zubereitungsschritte :

Teig :
Den Bienenhonig, Zucker und Butter in einen kleinen Topf geben und langsam erwärmen bis die Zutaten flüssig sind und erst dann in eine Rührschüssel geben und kalt stellen.

Wenn diese Masse fast erkaltet ist, rührt man nach und nach die Eier, Gewürze, Kakao und Backpulver gemischte und gesiebte Mehl unter. Den Teig in eine große, gefettete Form etwa 32 x 46 cm füllen und gut 1,5 cm dick .
Backzeit:
25 Min. bei 170 °C Umluft, nach dem Backen das Gebäck komplett erkalten lassen .

Das Ananasgelee in ein Schüsselchen füllen und gut durchrühren und erst dann den erkalteten Teig damit bestreichen .

Die Marzipanrohmasse in der Größe der Auflaufform ausrollen und anschl. auf das Gelee legen.

Die Vollmilch - Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen .

Nun den Teig in etwa gleichgroße Quadrate schneiden und diese einzeln in die flüssige Kuvertüre tauchen und auf einen Kuchengitter stellen und trocknen lassen.

Kommentare

  1. Hi Du, die habe ich noch nie selbst gemacht. Hört sich super lecker an. Habe es mir mal gespeichert.Danke schön
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht oberlecker aus, habe ich aber auch noch nie gemacht. Einen Versuch sind sie wert (wenn ich denn noch Zeit finde....)

    Wieviele Sorten Cookies hast du dieses Jahr genmacht? Unglaublich viele, nicht wahr? Kompliment!

    LG Wilma

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Eure Lieblinge

Zitronenmelisse ~ Zucker
Zutaten :  500 g Zucker  80 - 100 g Zitronenmelissenblätter * wer möchte kann noch Zitronenthymian daz…
Tannenspitzenhonig ~ Tannenschösslihonig
Der Frühling ist da, herrlicher Sonnenschein ... angenehme Wärme und ein Garten voller grüner, jung…
Tannenspitzen ~ Sirup gegen Husten
Tannenspitzen enthalten wertvolle ätherische Öle, Harze, Tannine u. reichlich Vitamin C.   Diese Wir…
Herbstlich eingelegter Mini ~ Mozzarella
Zutaten für 2 Gläser : 2 Pck. Mini-Mozzarella-Kugel 1-2 Knoblauchzehen Chiliflocken Paprikaflocken getroc…
Frank Rosin´s ~ Currywurstsauce
Zutaten :  8 rote Parikaschoten 2 Schalotten 2 Knoblauchzehen 200 g Tomatenmark 1 Liter hausgemachte G…