Montag, 5. Dezember 2011

Heidesand mit Limettenzucker, Orangenzucker & Zitronenzucker


Zutaten  :
 250 g Butter
 250 g Zucker
 400 g Mehl
 ½ TL Meersalz 
 2 BIO - Limetten
 4 EL Zucker
 oder :
 2 BIO - Orangen
 4 EL Zucker
 oder :
 2 BIO - Zitronen
 4 EL Zucker

Zubereitungsschritte :

Die BIO - Limetten,Orangen und/oder Zitrone ganz heiß abspülen und gut trockentupfen . Die Schale ganz fein abreiben.  Je 11/2 EL Schale und 4 EL Zucker mischen und zur Seite stellen.

Die Butter in der Küchenmaschine cremig schlagen . 250 g Zucker, 1 EL Schale und Salz unterrühren. Das Mehl sieben , dann nach und nach dazugeben und anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig zu Stangen 3 cm dick formen. Die Teigstangen im Limettenzucker / Orangenzucker / Zitronenzucker wälzen und in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Std. kühl stellen.

Den restlichen Limettenzucker / Orangenzucker / Zitronenzucker zur Seite stellen, der wird noch gebraucht .

Den Backofen auf 160 °C vorheizen.

Die Teigstränge mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Heidesand vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleche legen. Im Backofen ca. 15-20 Min. backen , je nach gewünschtem Bräunungsgrad .

Die Plätzchen nacheinander gaaanz vorsichtig auf ein Kuchengitter legen. Sie zerbrechen ganz leicht , also immer schön aufpassen .

Kommentare:

  1. Das ist ein niedlicher Weihnachtsmann. Interessanter Zucker! Da müsste ich allerdings eine Maske beim Reiben der Zitrone und der Orange tragen, weil mir die ätherischen Öle zusetzen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin
    Danke für das tolle Rezept! Bei mir wartet der Teig in der Küche.... Schokoladekugeln müssen noch geformt werden.
    Eine schöne Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Sieht lecker aus und klingt auch hervorragend. Tolle Idee mit dem Zucker außenrum.

    AntwortenLöschen
  4. Der hat die meisten schon gegessen, oder? ;0)

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. ist angekommen! vielen dank, es klingt sehr lecker!!! wird demnächst getestet :)

    AntwortenLöschen