Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Foto

𝐊𝐄𝐑𝐒𝐓𝐈𝐍
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen auf meinem Blog

Search

Himbeer ~ Senf mit Akazienhonig


Dieser fruchtige Himbeer ~Senf harmoniert perfekt mit Hart- und Weichkäsesorten, vor allen mit Camembert und Ziegenkäse. Er passt perfekt zu Pasteten, Wildgerichten und auch zu Wurst, Gegrilltem & Kurzgebratenem. 
  
Himbeer ~ Senf veredelt jedes Salatdressing und eignet sich zudem in Kombination mit Frischkäse, Mascarpone oder Ricotta für pikante Dips. 

Ganz Mutige marinieren ihr Fleisch damit, der Geschmack ist außergewöhnlich anders. Probiert´s einfach mal aus.

Zutaten für 400 ml :
380 g frische Himbeeren / TK
150 ml Wasser
10 EL  flüssiger Akazienhonig
100 g gelbe Senfkörner
4 TL brauner Zucker
200 ml Aceto Balsamico Bianco di Modena
2 cl Himbeer-Likör
Salz & schwarzer Pfeffer

 Zubereitung :
Die Himbeeren mit Wasser und 4 EL Akazienhonig in einen Topf geben und gut miteinander vermischen. Bei kleiner Hitze abgedeckt köcheln lassen, bis die Himbeeren zerfallen, dann den Deckel entfernen und unter Rühren um die Hälfte einkochen lassen. * Wer so wie Ich keine Kerne im Senf haben möchte, sollte an dieser Stelle die Himbeeren noch durch ein Sieb streichen.

Das Ganze zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Die Senfkörner in einem Topf ohne Fett anrösten bis sie anfangen zu springen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Wenn die Senfsaat abgekühlt ist, mit dem braunen Zucker in einen Mixer geben und ganz fein mahlen. Das gemahlene Senfmehl zusammen mit dem Himbeerpüree, Balsamico und dem restlichen Honig vermischen und mit dem Zauberstab fein pürieren.

Der frisch angerührte Senf ist jetzt noch sehr scharf, doch das ändert sich.
Den Senf in eine Schüssel geben und für mindestens 24 Stunden zugedeckt durchziehen lassen.
Am nächsten Tag den Himbeer-Likör mit dem Zauberstab unterrühren und das Ganze ggf. mit etwas Salz & schwarzem Pfeffer abschmecken.
 
Den fertigen Senf in die vorbereiteten Twist-off-Gläser abfüllen und sofort verschließen. Die Gläser im Kühlschrank aufbewahren, in 3-4 Wochen könnt Ihr den frischen Senf probieren.
 
 

Kommentare

  1. Ein super geniales Rezept!
    Den Senf zum verfeinern einer Wildsauce kann ich mir echt genial vorstellen!
    Viele Grüße und ein schönen Sonntag
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Eure Lieblinge

Zitronenmelisse ~ Zucker
Zutaten :  500 g Zucker  80 - 100 g Zitronenmelissenblätter * wer möchte kann noch Zitronenthymian daz…
Tannenspitzenhonig ~ Tannenschösslihonig
Der Frühling ist da, herrlicher Sonnenschein ... angenehme Wärme und ein Garten voller grüner, jung…
Tannenspitzen ~ Sirup gegen Husten
Tannenspitzen enthalten wertvolle ätherische Öle, Harze, Tannine u. reichlich Vitamin C.   Diese Wir…
Herbstlich eingelegter Mini ~ Mozzarella
Zutaten für 2 Gläser : 2 Pck. Mini-Mozzarella-Kugel 1-2 Knoblauchzehen Chiliflocken Paprikaflocken getroc…
Frank Rosin´s ~ Currywurstsauce
Zutaten :  8 rote Parikaschoten 2 Schalotten 2 Knoblauchzehen 200 g Tomatenmark 1 Liter hausgemachte G…