Sonntag, 15. Januar 2017

Apfel ~ Gelee mit Bergthymian


Zutaten für 4 Gläser :
1,3 Liter frischer Apfelsaft vom säuerlichen Apfel
1 Pck. Super-Gelierzucker
8 Bergthymianzweige

Zubereitung :
 Den Apfelsaft in einen Topf geben, den Super Gelierzucker und den Bergthymian dazugeben und gut verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mind. 5 Min. sprudelnd kochen lassen.

Das Gelee evtl. abschäumen, die Bergthymianzweige und Blättchen entfernen und sofort in die vorbereiteten Twist Off Gläser einfüllen. Mit dem Deckel verschließen und für 5 Min. auf dem Deckel drehen, dann wenden und auskühlen lassen.

Tipp :
Wer möchte kann auch Orangen- und Zitronenthymian, roten Thymian und Quendel ,- oder Lavendel-Thymian verwenden.

Hinweis :
Man kann anstatt Apfelsaft auch frisch gepressten Orangensaft verwenden. 

Passt zu ...
div. Käsesorten, Lamm, Wild, Entenleberparfait, Terrinen, Schweinebraten, Roastbeef uvm.

Ist nicht nur als Brotaufstrich ein Hit, ideal auch zum Verfeinern von Tee, div. Süßspeisen, Frucht- und Salatsaucen und über Eis. 



1 Kommentar:

  1. Könnte ich machen, hab noch selbstgemachten Apfelsaft. Hätte es auch nur auf dem Toast gegessen, aber der Einsatz anderweitig ist auch interessant.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen