Mittwoch, 11. Mai 2016

Lyonerkartoffeln

 
Zutaten für 4 Personen :
 
4 dicke, große Pellkartoffeln
1 B. Schmand oder Philadelphia
30 g Butter, zimmerwarm
1-2 Knobizehen
2 EL geh. Kräuter / Schnittlauch, Petersilie, Knoblauchrauke, Frühl.zwiebel
Salz & schwarzer Pfeffer
100 g Gouda, mittelalt
1/2 Ring Lyoner

Zubereitung :

Die Pellkartoffeln von der Schale befreien, halbieren und vorsichtig mit einem Löffel das Innere herausnehmen und in eine separate Schüssel geben. Die Kartoffelhälften nebeneinander in eine Form legen.
 
 
Das Innere der Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken und dann Schmand, Butter, zerdrückten Knobi, die Kräuter und Salz & Pfeffer dazugeben und gut miteinander vermengen.
 

Lyoner und Gouda klein würfeln, zur Masse geben, gut vermengen und die vorbereiteten Kartoffelhälften damit befüllen.


Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Min. +/- backen.

Ideale Beilage zu Gegrilltem.
 

1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man frische Frühkartoffeln dafür nehmen kann. Also ohne Vorkochen und Schälen. Beim Käse würde ich geriebenen Mozarella dazu geben. Der bekommt im Ofen immer ein so schöne Farbe.

    AntwortenLöschen