Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Foto

𝐊𝐄𝐑𝐒𝐓𝐈𝐍
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen auf meinem Blog

Search

Franzi´s veganer Weihnachtsstollen mit Marzipan


Das Rezept stammt aus Franzi´s neuem Buch "Mein veganer Adventskalender".


Franzi´s Blog "Wo geht´s zum Gemüseregal" sind mir schon seit 2010 ein Begriff, ihre Rezepte begeistern mich schon lange. Ihr Wandel von der vegetarischen bis zur veganen Lebensweise habe ich bis zum heutigen Tag begleitet. Als das Buch bei mir zu Hause ankam, viel mir dieser Stollen sofort ins Auge. Vor 3 Wochen war es dann soweit, die Stollenproduktion war voll im Gange. Es viel uns schwer sooo lange zu warten, doch das Warten hat sich mehr als gelohnt. 

Stollen ist und bleibt einfach ein Weihnachtsklassiker und gehört zu Weihnachten wie der Christbaum. Dieses Rezeptaus Dinkelmehl, weihnachtlichen Gewürzen, Feigen, Cranberrys, Macadamia und Marzipan ist ein echtes Highlight. Wer die leckeren kleinen Stollen nicht alleine genießen möchte, kann Sie auch als Geschenk in der Adventszeit benutzen. 
Wer möchte kann aus dem selben Teig auch kleine Stollen in Form von Konfekt herstellen, weihnachtlicher Fingerfood für den Adventskaffee.

Zutaten für 2 mittlere oder 3 kleine Stollen :

Hefeteig :
1 kg Bio-Dinkelmehl
1 Würfel frische Hefe
150 g Rohrrohrzucker
250 g ALSAN-S
400 ml Soja- oder Hafermilch
1 Prise Salz
100 g Datteln *ich habe Soft-Feigen verwendet
125 g Rosinen
125 g Cranberrys
100 g gehackte Mandeln *ich habe Macadamia genommen
200 g Orangeat
1/2 TL Muskatblüte
1 TL Ceylon-Zimt

Füllung :
200 g Marzipan

Weiteres :
100 g ALSAN-S zum Bestreichen
Puderzucker 

Zubereitung :

Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Milch lauwarm erwärmen, ALSAN-S dazugeben und schmelzen lassen. Die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. Die Hefemilch in die Vertiefung gießen und mit etwas Mehl und 1 TL Rohrrohrzucker zu einem dicken Brei verrühren. An einem warmen Ort 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Früchte und Macadamia zerkleinern und das Marzipan kurz unterkneten. 

Den restlichen Zucker, Früchte, Macadamia und die Gewürze zum Hefevorteig geben. Alles zusammen in der Rührschüssel der Kitchen Aid 10 Min. lang zu einem geschmeidigen Teig kneten. 

Den Teig aus der Schüssel nehmen, zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel geben und weitere 45 Minuten zugedeckt gehen lassen. 

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Den Teig in drei Teile teilen, jeweils zu einem Stollen formen und auf einem bemehlten Backblech weitere 15 Minuten gehen lassen. Dann jeden Laib längs mit der Hand eine Kerbe drücken, das Marzipan in drei Teile teilen und in gleichmäßige dicke Stränge rollen. Jeweils einen Marzipanstrang in die Kerbe legen und die Seitenteile von rechts nach links über das Marzipan klappen und gut verschließen.

Die Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dabei immer 10 cm Abstand halten.
Das Blech in den vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene einschieben und 20 Min. backen.

Die leicht abgekühlten Stollen mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. ALSAN-S in einem kleinen Topf erwärmen und die Stollen nacheinander damit einstreichen. Dick mit Puderzucker bestäuben. 

Die Stollen dann komplett auskühlen lassen, dann jeden einzeln in Frischhaltefolie luftdicht verpacken und 2-3 Wochen durchziehen lassen.

Vor dem Servieren nochmals mit Puderzucker bestäuben.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Eure Lieblinge

Zitronenmelisse ~ Zucker
Zutaten :  500 g Zucker  80 - 100 g Zitronenmelissenblätter * wer möchte kann noch Zitronenthymian daz…
Tannenspitzenhonig ~ Tannenschösslihonig
Der Frühling ist da, herrlicher Sonnenschein ... angenehme Wärme und ein Garten voller grüner, jung…
Tannenspitzen ~ Sirup gegen Husten
Tannenspitzen enthalten wertvolle ätherische Öle, Harze, Tannine u. reichlich Vitamin C.   Diese Wir…
Herbstlich eingelegter Mini ~ Mozzarella
Zutaten für 2 Gläser : 2 Pck. Mini-Mozzarella-Kugel 1-2 Knoblauchzehen Chiliflocken Paprikaflocken getroc…
Frank Rosin´s ~ Currywurstsauce
Zutaten :  8 rote Parikaschoten 2 Schalotten 2 Knoblauchzehen 200 g Tomatenmark 1 Liter hausgemachte G…