Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Foto

𝐊𝐄𝐑𝐒𝐓𝐈𝐍
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen auf meinem Blog

Search

Im Reich der Sonnenschweine ~ Labonca Biohof


Kannst Du nicht in Urlaub, dann hol dir den Urlaub nach Hause ...
Im Reich der Sonnenschweine
Labonca Biohof / Sicher - Transparent - Ehrlich
Fleisch von glücklichen Schweinchen, es zählt geschmacklich zum Besten Fleisch Österreichs!

 Ich zeige Euch jetzt mal mein Genießerpaket ...


Kleine Boncalini mit Bergkäse, Selchwürstl, Selchspeck, Kräuter - Salami, Apfel - Zwiebel- Schmalz, Leberpastete mit flamierten Äpfeln, Grammel - Schmalz und Gewürz - Rillettes.

Jedes dieser einzigartigen Spezialitäten ist nicht nur eine Köstlichkeit, sondern auch ein Kunstwerk vom Fleischermeister. 

Gebrüht, geräuchert ... getrocknet, hier wird noch alles von Hand gewurstet.
Die Fleischstücke werden sorgfälltig von Häutchen, Sehen und Fett befreit, je nachdem wie die Wurst sich beim Reinbeißen anfühlen soll. 
Jedes Stück an sich hat einen unterschiedlichen Fettgehalt und verschiedene Festigkeit, daher entscheidet ganz wesentlich die Kombination der Zutaten, welcher Biss am Ende die Wurst hat. Auch die Art der Zubereitung ist wichtig, hier wird zwischen Roh- Brüh- und Kochwurst, je nach Grundzutaten und Methode der Haltbarmachung unterschieden.
So hat der Fleischermeister die Konsistenz im Griff. Je nach Art wird die Fülle in den gewünschten Darm befördert oder zum Teil auch in Gläser abgefüllt.  Die fertigen Produkte werden erst dann getrocknet, geräuchert oder gebrüht. 

Kaum haben die Wurstwaren die Räucherkammer verlassen, kommen sie auch schon in den Verkauf. Ein großer Teil der Waren wird frisch verkauft, andere wiederum werden Vakuumverpackt, was sich länger hält, so verpackt kann man es auch einfrieren und hält bis zu einem Jahr. Mal geöffnet kann man die geräucherten Wurstwaren am Stück bei Zimmertemperatur abgedeckt in die Küche hängen. Man beachte aber dass geräucherte Waren Salzfettschmieren bilden, deshalb sollte man etwas Küchenpapier unterlegen, damit kein Fett auf den Boden oder eine Arbeitsfläche kommt. Vor dem Verzehr kann man dann einfach die Oberfläche mit etwas warmen Wasser abwaschen oder abtupfen. Sollten sich weiße Pünktchen bilden, ist dies kein Schimmel, sondern Salzablagerungen, die man problemlos abwischen kann. 

Auf keinen Fall sollte man dicht schließende Gefäße und Plastiktüten verwenden, darin kann sich ganz schnell Schimmel bilden. Übrigens eignet sich auch Backpapier zum Einschlagen der Wurstwaren, sie ist so ähnlich wie das Papier vom Metzger. Hier ist der Luftaustausch gesichert. 




Am Abend gibt es diese wunderbare Jausenplatte, da wird probiert bis der Bauch weh tut ;)


 Wenn Euch jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft und ihr Lust auf mehr habt, schaut mal rein unter http://www.labonca.at/onlineshop/




Kommentare

Eure Lieblinge

Zitronenmelisse ~ Zucker
Zutaten :  500 g Zucker  80 - 100 g Zitronenmelissenblätter * wer möchte kann noch Zitronenthymian daz…
Tannenspitzenhonig ~ Tannenschösslihonig
Der Frühling ist da, herrlicher Sonnenschein ... angenehme Wärme und ein Garten voller grüner, jung…
Tannenspitzen ~ Sirup gegen Husten
Tannenspitzen enthalten wertvolle ätherische Öle, Harze, Tannine u. reichlich Vitamin C.   Diese Wir…
Herbstlich eingelegter Mini ~ Mozzarella
Zutaten für 2 Gläser : 2 Pck. Mini-Mozzarella-Kugel 1-2 Knoblauchzehen Chiliflocken Paprikaflocken getroc…
Frank Rosin´s ~ Currywurstsauce
Zutaten :  8 rote Parikaschoten 2 Schalotten 2 Knoblauchzehen 200 g Tomatenmark 1 Liter hausgemachte G…