slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Eierlikör ~ Kuchen


Zutaten
Teig :

100 g Butter

100 g Zucker

2 Pck. Vanillinzucker

5 Eigelb

100 g geriebene Schokolade

200 g gemahlene Mandeln

1 Schnapsglas Cognac

1 Schnapsglas Rum

5 steifgeschlagene Eiweiss
Belag :

2 B. steifgeschlagene Sahne

2 Sahnesteif

gut gekühlter selbstgemachter Eierlikör

Schokostreusel

Zubereitungsschritte

Teig :
Butter, Zucker, Vanillinzucker und die Eigelbe schaumig rühren, anschl. die Schokolade, Mandeln und den Alkohol hinzufügen und vermengen. Zum Schluss wird das steifgeschlagene Eiweiß Vorsicht untergehoben.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 ° C 45 Min. backen. Den Teig dann vollständig auskühlen lassen bevor man den Kuchen weitermacht.

Den Tortenboden auf eine Kuchenplatten geben und einen Tortenring umlegen. Dann die 3/4tel der steifgeschlagene Sahne auf dem Boden glattstreichen, den Rest der Sahne in einen Spritzbeutel füllen und ringsherum Sahnetupfen machen, dann ordentlich von dem gut gekühlten Eierlikör in die Mitte gießen und mit Schokostreuseln dekorieren. 


Die Torte mind. 1-2 Std. kalt stellen.




Kommentare

  1. Kerstin, wenn es einen Kuchen gibt, der Suchtpotential für mich hat - dann ist es der! Mein absolutes Ding diese Eierlikör-Sache.
    Wunderbar, das Rezept muss ich meiner Frau mal stecken - früher gabs den öfter bei uns, aber irgendwie ist die Ursula träge geworden, seit der Mann kocht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen