slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Wir retten was zu retten ist, diesmal Salate ! ~ Couscous ~ Salat ~


 Heute wird wieder mal synchron gerettet und zwar Salate.
Die Rettungsaktionen haben wir der Turbohausfrau und der Giftige(n) Blonde(n) zu verdanken. Die Mitglieder unserer Rettungstruppe werden Euch zeigen wie schnell und einfach die Zubereitung von selbstgemachten Salaten geht. 

Egal was dich im Supermarkt aus dem Regal auch anlΓ€chelt, lass es stehen. Du kannst dass auch selbst zubereiten und zwar ohne Spuren von Milch, Ei, Fisch, Krebstieren, Sesam und Soja.

Die KΓΌhlregale in den SupermΓ€rkten quellen ΓΌber, Fertigsalate so weit das Auge blicken kann ... Kartoffelsalate in mehr als 20 Variationen, Nudelsalate, Krautsalate, Wurstsalate und und und ... Ich frage mich immer wer kauft denn sowas ? 

Bist Du so ein FertigSalateEinkΓ€ufer ?

Wenn ja, nenn mir einen Grund, wieso kaufst Du sowas ?
Weil´s schnell gehen muss oder weil du den Geschmack so liebst ?

Es kommt vor dass man eingeladen wird und der Gastgeber einem so einen Zusatzstoffe verseuchten Salat vorsetzt, was ich immer als eine persΓΆnliche Beleidigung empfinde.
 Ruckzuck landet dass dann auf meinem Teller und wenn Ich es probiere fΓ€llt mir meist die Farbe aus dem Gesicht, ich lasse es auch mit Absicht auf dem Teller zurΓΌck und esse es nicht auf. Wenn man mich darauf anspricht, gibt es dann auch meist den passenden Kommentar dazu, ich nehme da kein Blatt vor den Mund. Leute die mich kennen wissen dass aber auch und sagen schon vorab dass der gekauft ist.

Wenn GΓ€ste zu mir kommen ist immer alles "Hausgemacht & Frisch".
Salate sind so schnell zubereitet, Nudelsalate sind meist in 20-25 Min. zubereitet. 

Dieser Couscoussalat in knapp 30 Min., dass sind doch Zeiten die tragbar sind.
Blattsalate, Gurken und Tomatensalate sind noch schneller zubereitet.
Da dauert manchmal der Einkauf noch lΓ€nger.

Lasst die Salate im Supermarkt und stellt euch selbst in die KΓΌche, wir zeigen Euch wie schnell Salate zubereitet werden kΓΆnnen. 
Gebt frischen Salaten eine Chance und tut etwas fΓΌr eure Gesundheit.

Wir retten was zu retten ist

Zutaten :

250 g Couscous 
KrΓ€utersalz 
1 große Zucchini
3 Strauchtomaten
1 rote Paprika
1 dicke Schalotte
 2 Bio-Zitronen* ich habe Verjus verwendet
Tabasco
Salz 
schwarzer Pfeffer
gehackte, frische Petersilie & Nana - Minze 
Zubereitung :
Couscous und etwas KrÀutersalz in eine Schüssel geben und mit ca. 250 ml heißem Wasser übergießen. Nach etwa 10-15 Min. Quellzeit mit einer Gabel auflockern.


Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden, in Streifen schneiden und dann fein wΓΌrfeln. Etwas OlivenΓΆl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini mit etwas KrΓ€utersalz anbraten. Aus der Pfanne nehmen und abkΓΌhlen lassen.


Strauchtomaten waschen, putzen und wΓΌrfeln. Paprika halbieren, entkernen, abbrausen, in dΓΌnne Streifen und dann in WΓΌrfel schneiden. Die Zitronen halbieren und den Saft auspressen.

 Zitronensaft * Verjus, OlivenΓΆl, Zucchini, Tomaten und Paprika zugeben und untermengen. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco wΓΌrzen. Couscous zugedeckt im KΓΌhlschrank ca. 8 Std., am besten ΓΌber Nacht, ruhen lassen.

Die Schalotte abziehen und fein hacken. Mit der gehackten Petersilie und Nana-Minze zum Salat geben, untermengen und ggf. nochmal abschmecken. Wer mΓΆchte kann noch kleingehackte schwarze Oliven und Kapern zum Salat geben.


Tipp : 
Anstatt der Zucchini kann man auch eine Aubergine nehmen oder beides zusammen.


Retten kann Ich natürlich nicht alleine, hier sind noch einige fleißige Retter & Retterinnen bei denen Ihr unbedingt mal reinschauen solltet :

giftigeblonde   

Paprika meets Kardamom  

Kochen mit Herzchen  

lieberlecker  

Barbaras Spielwiese  

Jankes*Soulfood  

Prostmahlzeit  

Anna Antonia   

our food creations  

Hoetus Poetus  

Feinschmeckerle.de  

Kommentare

  1. Ein wirklich schΓΆner Salat. Wir nehmen Couscous gerne als Beilage zum Grillen oder auch fΓΌr den Mittagstisch auf der Arbeit :)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich liebe Couscous weil er so Vielseitig ist, beim Grillen darf er nicht fehlen.

      Danke Sandra ;)

      LΓΆschen
  2. Genau so mag ich TaboulΓ©, mit gaaanz viel Petersilie und Minze und extra scharf mit einem LΓΆffelchen Harissa.

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Mit Harissa das wird beim nΓ€chsten Mal probiert.
      Danke fΓΌr den Tipp ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  3. Ich mache meinen Couscous-Salat auch Γ€hnlich, allerdings mit Gurke und nicht mit gedΓΌnsteter Zucchini - werde ich aber diesen Sommer auch noch ausprobieren.

    LG Andrea

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Mit Gurke kommt er auch manchmal bei uns auf den Tisch, ich probiere immer mal was Neues aus und ich muss sagen mit gebratenen Zucchini & Auberginen schmeckts richtig toll ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  4. Mit gekochtem Gemüse, das gefÀllt mir sehr gut auch wenns etwas mehr Arbeit macht. Dafür lÀßt er sich ja prima vorbereiten...

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. In der Zeit wo der Couscous quellt wird das GemΓΌse angebraten, dann merkt man das garnicht ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  5. Oh, ich liebe die Art Couscous-Salat! Sind ein Standard bei mir, wenn es schnell gehen soll :-)

    AntwortenLΓΆschen
  6. Morgen geh ich neuen Couscous kaufen..ich habs eh schon bei Irene gesagt, ich hab den bisher immer nur warm als Beilage gegessen!
    lg. Sina

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Das musste jetzt aber mal Γ€ndern ... mach dich ans Werk ;)
      Ich denke schon dass wir dich davon begeistern kΓΆnnen ;)hihi

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  7. mir gefΓ€llt, wie du deinen LeserInnen ins Gewissen redest und dir kein Blatt vor den Mund nimmst!
    ich mag Couscous-Salat auch sehr gern und bereite ihn gern "rot" mit etwas Tomatenmark zu, lg

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Rot gibt es den bei mir auch manchmal, kommt immer darauf an, auf was Ich gerade Lust habe ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  8. Da bist du ja, liebe Kerstin! Ich hab am Vormittag schon gesucht nach deinem Beitrag. Aber nun ist ja alles gut.
    Dein Salat klingt sehr fein. Schmeckt sicher optimal zu Gegrilltem. Und genau wie du schreibst: Mit einer Gabel auflockern. Eine Freundin von mir hat mal sagenhaften Brei produziert durch emsige RΓΌhrerei. ;)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Sorry, dass du warten musstest, ich war gerade dabei den Beitrag um 7:45 zu posten, da bimmelt das Telefon, meine Chefin ... musste sofort ins GeschΓ€ft, 2 Lieferanten, mega Lieferungen und Sie ganz alleine. Das hat man davon wenn man 2 Min. von seiner Arbeit weg wohnt ;)

      Hihi ich kΓΆnnte mich kaputt lachen, einen Brei, dann hat die aber sehrsehr gut gerΓΌhrt, womΓΆglich noch mit dem Mixer ;)

      Zu Gegrilltem schmeckts immer guad ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  9. ... als Zucchini-Fan sag ich dazu sowieso JA!
    Bislang kannte ich noch keine Salate mit Couscous ... jetzt gleich zwei...

    Diese Rettungsaktion ist jetzt schon ein voller Erfolg!!!

    Zauberhafte Grüße ... Katja

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Siehst wozu so ne Rettungsaktion alles gut ist, den ersten Couscoussalat den Ich je gesehen habe war der von Bonduelle in der Frischetheke im Supermarkt Cora in Frankreich, das ist aber schon Jahre her, den gabs da schon lange vor unserer Zeit. Ich hab ihn nie gekostet, doch es hatte mich gereizt es mal nachzumachen. Es lohnt sich in jedem Fall.

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  10. Huuuiiii... und noch ein leckerer Couscoussalat ♥ Mit Zucchini - das gefΓ€llt mir sehr!!!
    Ich glaube, ich mache tatsΓ€chlich mal eine Salatwoche mit all euren tollen Rezepten.
    Viele liebe Grüße
    Janke

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Jaja mach Du mal ne Salatwoche, ich schließe mich an, hab mich auch schon in paar Kreationen verliebt ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  11. Ich war auch total entsetzt, als die ersten Couscous-Salate in den KΓΌhltheken auftauchten … dabei ist der Salat doch so schnell selbst gemacht! Und einen Couscous-Salat mit gebratenen Zucchini klingt wirklich lecker!

    ❤-liche Grüße
    Klaudia

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich kannte Couscous Salat aus der Frischtheke schon sehr lange, in Frankreich gibts die schon Jahre, Bonduelle war einer der Vorreiter dort. Ich kanns auch nicht verstehen dass man sowas kaufen muss, in 20-25 Min. ist man damit doch durch, das ist doch nix ... soviel Zeit muss sein ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  12. Ich liebe ja Couscoussalat und nehme ihn auch gerne als BΓΌro-Mittagessen mit!
    Du hast vâllig recht - es ist echt fies, was einem manchmal vorgesetzt wird. Für mich ist es eh meist kompliziert.. Ich kann keinen Knoblauch essen und in fast jedem Tütchen oder Fertigsalat ist davon eine ordentliche Dosis. Und gerade wenn man irgendwo eingeladen ist, weiß man dann ja nie was passiert...

    Dein Salat sieht sehr lecker aus... und die Idee mit dem Verjux merke ich mir auf alle FΓ€lle :-)

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich glaube da haben wir Zwei was gemeinsam, ich kann dir schon nach einer Gabel/LΓΆffel sagen ob ein TΓΌtenprodukt verarbeitet wurde. Mein Hals brennt wie Feuer, manchmal bekomme ich Schluckauf der kein Ende nimmt. Wenn einer denkt er kΓΆnne mir was vormachen, den muss Ich eines besseren belehren. Sowas Γ€rgert mich ungemein. Knobi kann ich auch nur in homΓΆopathischen Dosen essen. Ich nehme mir gerne Zeit u. meine Familie ist darΓΌber auch sehr froh.

      Verjus ist ein tolles Zeugs ich liebe es gerade fΓΌr Salate, probiers mal aus.

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  13. Ich liebe ja CousCous als Salat, drum auch drΓΌben gerettet :) deine GemΓΌsevariante ist auch herrlich :)
    Liebs GrΓΌessli
    Irene

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ich bin ebenso von deiner fruchtigen Variante begeistert, wir tauschen mal die Rz ;) Ich werde deinen ausprobieren, der hat mich soooo angelacht ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  14. Irgendwie hat sich der Couscous bisher keinen richtigen Stammplatz in meiner KΓΌche erobern kΓΆnnen. Mal sehen, vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance ;)
    Liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Jaaa gibt Couscous eine Chance er hat es verdient ;)

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  15. Ich wollte schon lange meinen Kindern mal Couscous vorsetzen. Danke fΓΌr das Erinnern! NΓ€chste Woche habe ich mal wieder mehr Zeit zum Kochen und einkaufen, guter Anreiz!!

    AntwortenLΓΆschen
  16. Couscous-Salat habe ich im Rahmen der Aktion auch im KΓΌhlregal gefunden und war ganz erstaunt, was es inzwischen alles gibt...

    Da nehme ich doch lieber Deinen! Der sieht gut aus, leckere Zutaten, der schmeckt sicher gut! :-)

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen