Sonntag, 3. Mai 2015

Birnen ~ Mango ~ Marmelade mit Ingwer


Zutaten :

1 kg Birnen
500 g Mango
Zitronensaft* ich habe Verjus verwendet
1 ca. 1 x 2 cm großes Stück Ingwer
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung :
 
Die Birnen und die Mangos waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden und mit etwas Verjus bzw. Zitronensaft beträufeln.
Die Mangowürfel langsam garen bis sie weich sind, dann durch ein Sieb streichen, um Saft und etwas Fruchtmus zu bekommen. 

Der entstandene Saft mit dem Fruchtmus in einen Topf geben und einmal kurz aufgekochen. Die Birnenstücke dazugeben und bei sehr kleiner Hitze 10 - 20 Minuten weichziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ingwer schälen, sehr klein schneiden oder reiben und mit in den Topf gegeben.

Wenn die Birnen weich genug sind mit dem Pürierstab wird alles gemixt. Durch das pürieren entsteht eine leicht angedickte Flüssigkeit.
Diese Mischung zusammen mit dem Gelierzucker einmal richtig aufgekochen und 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen und gut umrühren, damit alles gleichmäßig geliert und nicht anbrennt.

- Die fertige Masse in einen Messebecher umfüllen und sofort im Anschluss die vorbereiteten Twist-Off- Gläser befüllen. Die Deckel aufschrauben und die Gläser für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder wenden und auskühlen lassen. 




1 Kommentar:

  1. Die sieht ja sooo fotogen und lecker aus... da möchte ich am liebsten gleich hineingreifen.. LG Anna

    AntwortenLöschen