slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Glühwein ~ Sirup für Glüh ~ Secco


Zutaten :

2 l trockener Rotwein
1/2 l Wasser
2 Stangen Zimt 
8 Kardamomkapseln
8 Sternanis
16 Nelken
6 Bio-Orangen
2 Vanilleschoten
je 2 EL getrocknete Orangen- und Zitronenschale 
1 Stück frischer Ingwer
800 g feinster Zucker
 

Zubereitung :

Die Kardamomkapseln im Mörser leicht zerstoßen. 
Rotwein und Wasser in einen Topf geben, die durchgebrochenen Zimtstangen, Sternanis, Nelken und Ingwer dazugeben, Deckel drauf und aufkochen lassen. 
In der Zwischenzeit zwei der Bio-Orange heiß abwaschen, abtrocknen, in Stücke schneiden und in den Topf geben. Auf mittlerer Hitze ca. 20 Min. ziehen lassen. Den Glühwein durch ein Sieb gießen, die Zimtstangen herausnehmen und wieder in einen Topf geben. 

Die Vanilleschoten längs aufschlitzen, das Mark mit einem Messer herauskratzen und mit den Schoten zusammen zum Glühwein geben. Die restlichen Bio-Orangen auspressen und mit dem Zucker zusammen in den Topf geben. Den Glühwein aufkochen und bei starker Hitze mind. 15-25 Min. bzw. bis zur Hälfte sirupartig einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Vanilleschoten und Zimtstangen entfernen.
Das fertige Glühweinsirup in einen Messbecher umfüllen, in die gewünschten Flaschen oder Gläser einfüllen und sofort verschließen. 

Tipp :

Für einen Glüh-Secco braucht man 3-4 EL Glühwein - Sirup, diesen in ein Sektglas füllen und mit einem gut gekühlten Prosecco, Sekt oder einem alkohlfreien Frizzante aufgießen.

 Das Sirup eignet sich auch zum süßen von Tee oder um es über Eis oder Früchte zu gießen.

Der Glühwein - Sirup für Glüh-Secco eignet sich hervorragend als Mitbringsel !

Alkoholfreie Variante :
Alternativ kann man anstatt des Weins auch roten & weißen Traubensaft, Birnensaft, Granatapfelsaft oder Apfelsaft verwenden.

Info : 
Man kann auch ein fertig gemischtes Glühweingewürz verwenden.


Kommentare