Donnerstag, 2. Oktober 2014

Bayrischer Kartoffelsalat


1 kg festkochende Kartoffeln mit Salz und 1 TL Kümmel weich kochen, abgießen, abdämpfen, möglichst heiß pellen und in Scheiben schneiden. 
1 Zwiebel und 2-3 Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

 400 ml Gemüsebrühe mit 6 EL weißem Balsamico, 1 EL mittelscharfen Senf, Salz, Chilipulver und eine Hand voll Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben und mit dem Zauberstab fein pürieren. Dieses sämige Dressing kräftig abschmecken und nach und nach zu den Kartoffelscheiben geben, vorsichtig umrühren, eine teitlang stehen lassen sodass diese die Flüssigkeit gut aufsaugen können.

Nachdem die Kartoffeln gut durchgezogen sind werden die Zwiebel- bzw. Schalottenwürfel goldgelb angedünstet, zum Kartoffelsalat gegeben und mit etwas gebräunter Butter verfeinert. 
Zwiebeln und gebräunte Butter sollten erst zum Schluss dazugegeben werden, sonst verschließen sich die Kartoffelscheiben und können somit das Dressing nicht mehr aufnehmen.

Tipp :
Je nach Jahreszeit kann man noch gehobelte Gartengurken, Radieschen, gebratene Steinpilze oder Pfifferlinge, fein geschnittener Endivien oder frische Kräuter dazugeben. Wer möchte kann auch  Pesto unterrühren. Das Dressing kann man noch mit etwas Sahnemeerrettich aufpeppen.

Mein Beitrag zum VeggiDay ... 

 
Spielregeln zum VeggiDay ...

Koch ein vegetarisches oder veganes Gericht deiner Wahl, bau den Banner ein, verlinke den Blog Vegetarischer Donnerstag auf dem die Rezepte gesammelt und vorgestellt werden und trag den Namen VeggiDay in deinen Labels ein. Dann poste dein Rezept auf deinem Blog und gib mir deinen Link hier in die Kommentare, im Laufe des Tages erscheint dein Rezept auf dem Blog Vegetarischer Donnerstag.

 Die Banner könnt Ihr euch hier aussuchen, die Auswahl bleibt Euch überlassen.
 

Kommentare:

  1. Ein richtig schöner schlotziger Kartoffelsalat, so wie ich ihn gerne mag. Sehr interessante Idee, einen Teil der Kartoffeln fürs Dressing zu pürieren, das werde ich ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Kartoffelsalat ist soo richtig schlotzig ... probiers unbedingt mal aus, hab´s mir beim Herr Schuhbeck abgeschaut ;)

      Löschen
  2. Hallo,
    ich habe gestern (Donnerstag) einen Beitrag für den veggi day gepostet:
    http://fliederbaum.blogspot.co.at/2014/10/kohlrabi-mit-dillsauce-am-vegetarischen.html

    Hatte leider am Abend keine Zeit mehr, bei dir reinzuschauen..
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs leckere Rezept ich werde es gleich auflisten ;)

      Löschen