slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Salbei ~ Thymian ~ Honig ~ Sirup für die Grippezeit


Honig ist ein anerkannter Bakterienkiller, er hilft bei chronischen Entzündungen der Nebenhöhlen, Husten und Heiserkeit und ist besser als Antibiotika. 

Gegen Erkältungen sollte der Salbei ~ Thymian  ~ Honig ~ Sirup pur auf der Zunge zergehen gelassen werden. Wer ihn lieber in Milch auflösen möchte sollte wissen, bei zu große Hitze kann der antibakterielle Effekt gemindert oder gar zerstört werden.

Zutaten :

 250 g kaltgeschleuderter Imkerhonig
 oder für Veganer mit Tannenspitzenhonig oder Löwenzahnhonig à l´Orange 
und Löwenzahnhonig Nr. 2
15 frische Salbeiblätter
4 Zweige frischer Thymian
2 Nelken 
10 EL Zitronensaft + etwas Abrieb

Zubereitung :

Den Honig in ein größeres Glas umfüllen und die restlichen Zutaten dazugeben. Das Glas verschließen und gut durchschütteln, an einem warmen Ort bis in den Herbst ziehen lassen. Je länger er zieht umso besser wird er. Ab und zu mal zu schütteln und umdrehen, damit sich alles gleichmäßig vermischt. Im Herbst werden die Salbeiblätter, Thymianzweige und die Nelken mit Hilfe eines Tuchs ausgedrückt. Dann den Sirup in kleine Flaschen abfüllen. Die Flaschen sollten Sie kühl und dunkel lagern.

 Anwendung :
Erkältung, Husten und Heiserkeit

Kommentare

  1. DAS werde ich demnächst nach"basteln" - dankeschön :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wie lang ist der denn haltbar?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo. Wie lange sollte man das ganze stehen lassen? Ist es jetzt schon zu spät? Glg

    AntwortenLöschen
  4. Aber man könnte doch rein theoretisch die Kräuter im Honig lassen und dann mitessen (auf dem Brot usw.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Prinzip könnte man dass, ich wäre zwar kein Fan davon, aber was spricht dagegen ?
      Probier´s einfach aus ;)


      Kannst ja mal Feedback geben.

      LG Kerstin

      Löschen
  5. Ich habe den Sirup schon zum 2. mal angesetzt. Im letzten Jahr haben meine Kinder, die solchen Sachen eher skeptisch begegnen,das Glas aufgebraucht. Beim 2. mal hab ich mehr angesetzt und diesesmal konnte ich mich auch von der Wirkung überzeugen. Bei Halsschmerzen und auch bei Hustenreiz ab jetzt unverzichtbar.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen