slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Hardy’s King ~ Striezel



Vorsicht Suchtgefahr !

 Der GenussjΓ€ger Hardy und seine liebe Frau Ursula wohnen ganz in meiner NΓ€he und lieben genauso wie Ich gutes Essen & Trinken. 
Der SaarlÀnder kocht nicht nur mit Leidenschaft, er ist auch begeisterter Motorradfahrer, Spanienfan und ein begnadeter Heimwerkerkânig. Diesen Sommer hat er sich in seiner Sommerresidenz einen Außen-Steinbackofen gebaut, ein richtig geiles Teil.
Als er diesen Strietzel auf seinem Blog & bei FB vorgestellt hat, war ich gleich begeistert.
Ich musste gestern Backen, das Rezept hat mich so gereizt, es ging kein Weg mehr daran vorbei ... ich kann Euch versichern, der Strietzel ist der Oberhammer, der Beste den ich seit langem gegessen habe. Wenn ich Euch jetzt erzΓ€hle das nichts mehr davon da ist, dann kΓΆnnt Ihr mir das glauben. Ich "muss" auf Wunsch / Androhung meiner Familie jetzt sofort auf der Stelle ohne Umwege, keinerlei Ausreden & AusflΓΌchte einen Teig ansetzen, der ruht jetzt noch so ein StΓΌndchen dann geht´s weiter. In der Zwischenzeit poste ich mal das Rezept und mache Euch die Nase lang ... *o*

Wie gesagt das Ding macht S:Ü:C:H:T:I:G wer es nicht probiert ist selber schuld ;)

Vorteig:
30 ml Milch
42 g Frischhefe
1 TL Zucker


Hefeteig:
170 ml Milch
80 g Zucker
1/2 Vanilleschote
80 g Butter
500 g
Wiener Griessler
 1 Prise Salz
1 Ei


Füllung:
200 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln
60 g Paniermehl
250 g Schlagsahne
Mark einer 1/2 Vanilleschote
1 TL Ceylon - Zimt
1 TL Kakaopulver
1/2 Tafel Schokolade klein geschnitten 
20 ml Bailey´s


Glasur:
250 g Puderzucker
7 EL Bailey´s o. Amaretto
2 EL Milch
25 g geröstete MandelblΓ€ttchen


Zubereitung


Vorteig :
Milch leicht anwΓ€rmen, die Hefe hineinbrΓΆseln und den Zucker unterrΓΌhren. 
So lange rΓΌhren, bis sich die Hefe aufgelΓΆst hat. Abdecken und an einem warmen Ort fΓΌr ca. 15 Min. gehen lassen.



Hefeteig : 
Milch und Butter aufkochen, anschl. leicht abkΓΌhlen lassen. 

Mehl, Zucker, Vanilleschote, Salz, die vorgewΓ€rmte Milch und den Vorteig miteinandervermischen und in der Kitchen Aid ca. 10 Min. durchkneten, bis sich der Teig vom Boden lΓΆst. Den Teig fΓΌr 1-2 Stunden zugedeckt an einen warmen Ort stellen. 




FΓΌllung :
Alle Zutaten in eine SchΓΌssel geben und gut miteinander vermischen, bis der Teig aufgegangen ist, kann man die FΓΌllung wegstellen, dann ist sie schΓΆn auch schΓΆn aufgequollen.

Fertigstellen :
Den Hefeteig auf einer gut bemehlten FlΓ€che ausrollen. Nach MΓΆglichkeit quadratisch und mit einer Breite, fast so lang wie das Backblech und einer StΓ€rke von ca. 5 mm. 
Die FΓΌllung gleichmΓ€ssig darauf verstreichen und den Teig von der Breitseite aufrollen. 
 Die Rolle der LΓ€nge nach durchschneiden. 


Die beiden Teile mit der FΓΌllungsseite nach oben drehen und zum Zopf flechten.




Den Kuchen in einen nicht vorgeheizten Backofen stellen und ca. 45 Min bei 160° Umluft ausbacken.



Nach der Backzeit das Blech entnehmen und die Glasur aufbringen. Die Glasur dickt langsam ein, einfach ΓΆfter das daneben gelaufene noch einmal darΓΌberstreichen.

Und zum Schluss die angerΓΆsteten MandelblΓ€ttchen aufstreuen und noch einmal die Glasur darΓΌber laufen lassen.



Fertig !


Kommentare

  1. mir lΓ€ufts wasser im mund zusammen den backe ich nach-bussy mam.

    AntwortenLΓΆschen
  2. Sieht kΓΆstlich aus. Das Rezept nehme ich mir mit, muss diese Woche ausprobiert werden :) Danke!

    AntwortenLΓΆschen
  3. Das freut mich, gib Bescheid wie er dir geschmeckt hat ;)

    LG Kerstin

    AntwortenLΓΆschen
  4. Hahaha Kerstin, ich wurde ΓΌber mein Steinbackforum auf Deinen Bericht hier aufmerksam. Ich kann mich nur tief verbeugen vor so viel Lob. Danke!

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Oh BITTE keine Verbeugung ... das Lob gehΓΆrt Dir ganz alleine ;)
      Meine Familie & Bekannten sind so begeistert von deinem Strietzel den hab ich jetzt schon mind. 14 x gebacken und er ΓΌberlebt kaum einen Tag ;)
      Ich danke Dir fΓΌr das tolle Rezept ... Danke

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  5. Kerstin, Danke für das Lob. Der Striezel schmeckt aber auch verboten gut, bei uns wird er auch nie alt und wie Du weißt sind wir nur zu Zweit!

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ursula ... mein Mann kΓΆnnte den alleine essen, soooo gutschmeckt er ihm ;) Ich kanns vollkommen verstehen. *o*

      LG Kerstin

      LΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen