slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Eingelegte getrocknete Tomaten


Susanne von magentratzerl hat bei Zorra auf dem 1x umrΓΌhren bitte aka kochtopf Blog zu einem Event aufgerufen ... Blog-Event XCVIII - Schatzsuche im Vorratsschrank.

Einsendeschluss ist 15. Mai 2014, 23.59 Uhr.

Auf der Suche nach verborgenen SchΓ€tze in meinen SchrΓ€nken bin Ich auf die getrockneten Tomaten aus dem letzten Spanienurlaub gestoßen. Die habe ich bei einer Γ€lteren Dame auf dem Wochenmarkt in Vinaros gekauft. Sie hat uns erzΓ€hlt dass die Tomaten in ihren Garten wachsen und auf ihrem Dach getrocknet werden. Die Tomaten werden gewaschen, entstiehlt, halbiert und mit der geschnittenen Seite nach oben auf ein Gitter gelegt. Anschließend werden sie mit Flor de Sal gut gesalzen, das ist wichtig, da Salz konserviert und den Tomaten das Wasser entzieht. Über die Gitter werden Fliegennetze gespannt und dann dauert es 6-7 Tage bis die Tomaten getrocket sind. Die alte Dame war so nett da musste ich gleich 2 kg getrocknete Tomaten bei Ihr kaufen ... mit Liebe hausgemacht, der Geschmack dieser getrockneten Tomaten ist umwerfend. Besser geht´s nicht ;)


  Blog-Event XCVIII - Schatzsuche im Vorratsschrank

Zutaten : 

Getrocknete Tomaten
Rotwein  
Aceto balsamico
etra natives griechisches Bio-OlivenΓΆl 
griechischer Oregano
Thymian
Rosmarin
Chili
zerdrΓΌckter Knoblauch
klein gehackte Kapern
PeperoncinostΓΌcke
schwarzer Pfeffer 

Zubereitung :

Den Rotwein mit Wasser und Balsamico aufkochen, die Tomaten dazugeben und ca. 10 Minuten leicht kΓΆcheln lassen.
In ein Sieb abgießen und ohne zu drΓΌcken ca. 2 Stunden abtropfen lassen.  

Die Tomaten mit Oregano, Thymian, Rosmarin, Chili, Knoblauch, Kapern, Peperoncino und etwas Pfeffer in ein geeignetes Glas geben, mit Olivenâl aufgießen, bis die Tomaten vollstÀndig bedeckt sind. Ich lasse die Tomaten meist 2 Wochen durchziehen bevor ich das Glas âffne und die Tomaten verzehre.




Verwendung :

Die Tomaten sind perfekt fΓΌr Bruschetta, Salate, als Beilage zu Antipastiplatten und zum Verfeinern von Pastagerichten & Saucen.

An einem kΓΌhlen, dunklen Ort lagern. 
Nach dem Γ–ffnen im KΓΌhlschrank mit einer Schicht Γ–l bedeckt aufbewahren. 

Kommentare

  1. Zwei Kilo getrocknete Tomaten? Das ist doch mal ein Urlaubsmitbringsel :-) Ich werde mich mit etwas weniger begnΓΌgen, wenn ich dein Rezept ausprobiere :-)

    AntwortenLΓΆschen
  2. Alle Achtung 2 kg das ist schon echt viel klingt aber lecker und ich werde es wohl auch mal nachkochen.
    GLG zahnfeee

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen