Samstag, 4. Januar 2014

Kräuterbutter nach Alfons Schuhbeck


Raffinierte Kräuterbutter selber machen - mit frischen Kräutern, Knoblauch, Ingwer, Zitronenzesten, Schalotte und Pfeffer ... so abgeschmeckt, gefällt es mir am besten. 
Und das Beste : Kräuterbutter selber machen geht ganz schnell !  

Kräuterbutter passt zu Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Gemüse, schmeckt aber auch einfach auf Brot und Brötchen. Besonders lecker schmeckt's, wenn man das Brot vorher anröstet und die Kräuterbutter dann leicht verläuft.
Im Kühlschrank hält sich die selbst gemachte Kräuterbutter ein paar Tage. Wer sie länger lagern will, sollte sie in Folie wickeln und einfrieren. 
Damit die Kräuterbutter wieder streichfähig wird, muss man sie rechtzeitig vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

Zutaten :
Frz. Salzbutter 
 3 Schalotten
1-2 Knoblauchzehen
2-3 Scheibchen Ingwer
4-5 unbehandelte Zitronenzesten
6-8 EL frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Kerbel, ein wenig Estragon) 

scharzer Pfeffer a.d. Mühle

Zubereitung :
Die Schalotten schälen und in sehr feine Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen und die Schalotte mit wenig Hitze glasig dünsten.
Den Knoblauch schälen, halbieren, die Zitrone heiß waschen, trocknen und mit dem Zestenreißer etwas von der Schale abziehen.

Die restliche Butter mit Knoblauch, Ingwer und die Zitronenzesten in die Pfanne geben und ca. 4 - 5 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Kräuter waschen, trockenschütteln, Blättchen abstreifen und alles sehr fein hacken.

Anschließend wird der Knoblauch, die Ingwerscheiben und die Zitronenzesten wieder aus der Butter entfernt, die Kräuter und der schwarze Pfeffer unter die Butter mischen und in ein Gefäß geben. Bis zum Servieren kalt stellen.

Kommentare:

  1. Lecker, die kann man ohne Wurst und Käse auf einem Baguett direkt verputzen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr pfiffig diese Kräuterbutter! Ich erinnere mich auch mal ein Rezept gehabt zu haben, das vom Schema F abweicht, mit Curry und Olivenöl

      Löschen