Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Foto

𝐊𝐄𝐑𝐒𝐓𝐈𝐍
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen auf meinem Blog

Search

Involtini alla Romana mit Parmaschinken & Salbei in Proseccosahne mit Tagliatelle


Zutaten 

Involtini :
Hähnchen- oder Putenbrust
Parmaschinken
Salbei
gehackte Petersilie
Mehl 
Pfeffer
Salz
Öl zum Braten

Sauce :
Schalotte
Prosecco
Geflügelfond
Sahne
Meersalz

Hausgemachte Tagliatelle / Rezept siehe unten

Zubereitung :
Die dünnen und gut geklopften Hähnchen- oder Putenbrustscheiben mit Parmaschinken, Salbeiblättern und etwas gehackter Petersilie belegen, einrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Die Involtini in etwas Mehl rollen und zum Braten in die erhitzte Pfanne mit Pflanzenöl geben.

Bei mittlerer Hitze werden die Involtini regelmäßig gedreht, bis sie gleichmäßig und annähernd durchgebraten sind. Aus der Pfanne nehmen, das Öl komplett abgießen und die Schalottenwürfel glasig dünsten. Mit ordentlich Prosecco, etwas Fond und Sahne ablöschen und mit Pfeffer würzen.

Das Fleisch zurück in die Sauce geben und bei geschlossenem Deckel auf niedriger Flamme ein paar Minuten im köchelnden lassen. Abschließend den gehobelten Parmesankäse hinzugeben und abschmecken, ggf. mit noch etwas Meersalz abschmecken.

Als Beilage zu den Involtini serviere Ich sehr gerne unsere hausgemachten Tagliatelle.

 Tagliatelle 

Zutaten :
300 g Weizenmehl
3 Eier
1 EL Olivenöl

Zubereitung :
Mehl, Eier und Olivenöl in eine Schüssel geben und zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

Den Teig in 6 Portionen teilen.

Immer ein wenig Mehl ausstreuen, in die man bei Bedarf die Teigstücke drücken kann, damit sie nicht klebrig an/in der Maschine hängen bleiben.

Leicht flachdrücken, auf Stufe 1 durch die Maschine drehen. Und das nun mindestens 5-6 mal wiederholen, wobei nach jeder sogenannten "Tour" die Teigstücke gefaltet werden, um sie in die richtige Form zu bringen und den Teig geschmeidig zu machen.
Die Ränder immer zur Mitte hin einklappen und immer die schmalere Seite zuerst durch die Maschine geben.
Für den Geschmack ist es wichtig, den Teig auf dieser Stufe oft genug zu walzen.

In den folgenden Phasen wiederholt man, aber jeweils nur 1 Tour pro Stück, den Vorgang Stufe für Stufe, bis der Teig sehr dünn ist.
Für schwere Sauce die Nudeln eine Stufe dicker lassen.
Am besten schmecken die Tagliatelle wenn sie hauchdünn sind.

Die Tagliatelle in kochendem Salzwasser solange kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen, dass dauert so 4-6 Minuten.

Kommentare

  1. Oh ja!!!! Das gefaellt mir sehr gut! Ich komme gleich vorbei!

    LG Wilma

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Eure Lieblinge

Zitronenmelisse ~ Zucker
Zutaten :  500 g Zucker  80 - 100 g Zitronenmelissenblätter * wer möchte kann noch Zitronenthymian daz…
Tannenspitzenhonig ~ Tannenschösslihonig
Der Frühling ist da, herrlicher Sonnenschein ... angenehme Wärme und ein Garten voller grüner, jung…
Tannenspitzen ~ Sirup gegen Husten
Tannenspitzen enthalten wertvolle ätherische Öle, Harze, Tannine u. reichlich Vitamin C.   Diese Wir…
Herbstlich eingelegter Mini ~ Mozzarella
Zutaten für 2 Gläser : 2 Pck. Mini-Mozzarella-Kugel 1-2 Knoblauchzehen Chiliflocken Paprikaflocken getroc…
Frank Rosin´s ~ Currywurstsauce
Zutaten :  8 rote Parikaschoten 2 Schalotten 2 Knoblauchzehen 200 g Tomatenmark 1 Liter hausgemachte G…