Dienstag, 26. November 2013

Vom Glück mit Katzen zu Wohnen



Vom Glück mit Katzen zu wohnen


Besondere Katzenfreunde und ihre Wohnungen

Autoren : Maike Grunwald / Anja Hölper
Erschienen : 19.09.2013
Auflage : 1
Gebunden mit Schutzumschlag : 160  Seiten mit farb. Abbildungen
Hardcover
Format : 28,4 x 22,2 cm
Sprache : Deutsch
ISBN : 978-3766719966
Preis : D - € 29,95
Direkt bestellen : Callwey Verlag 

 
 

 



Autoren:   

Die Autorin Maike Grunwald lebt mit Ehemann und zwei Katzen als freie Journalistin und Autorin in Berlin und Hamburg. Nach ihrem Studium war sie knapp zehn Jahre als BUNTE-Redakteurin tätig.

Die Fotografin Anja Hölper arbeitet seit 2000 als freie Fotografin im Bereich People, Hausporträts und Reportagen.


Klappentext :
 

Katzen sind eigenständig, eigensinnig, eingebildet, einfach anders. Deshalb werden sie geliebt. Doch wie lebe ich als Katzenfreund stilvoll und besonders, gleichzeitig praktisch und komfortabel? 
Wie passen scharfe Krallen und herumfliegende Katzenhaare zu edlen Holzmöbeln und schönen Teppichen? 
In diesem Buch gewähren prominente und leidenschaftliche Katzenbesitzer Einblicke in ihr Leben mit Katze und verraten ihre Geheimnisse.
 
Inhalt :

  • Vorwort
  • 18 prominente Katzenbesitzer & ihre Wohnungen
  • Kerstin Gier
  • Markus Knüfken
  • Dédé Moser
  • Zoë Beck
  • Via Lewandowsky
  • Edita Malovčić
  • Rosina Wachtmeister
  • Barbara Dickmann
  • Hans Heller und Ehefrau Barbara Koch
  • Tina Szuggar
  • Reinhard Michl
  • Gudrun Wurlitzer
  • Cora Stephan
  • Anna Jill Lüpertz und Ehemann Markus Keibel
  • Beate Teresa Hanika
  • Frederica de Cesco
  • Swantje Henke
  • Oscar Ortega Sánchez und Uta Hansen
  • Wohn- und Wohlfühltipps von Birga Dexel, Katzentherapeutin
  • Unsere Katzenfreunde, Tipps & Adressen
  • Impressum & Dank 
Meine Meinung :

Ein Leben ohne die kleinen Stubentiger kann Ich mir nicht mehr vorstellen, so wie es mir geht, geht es auch anderen Katzenbesitzern.

Miauen, Schnurren, überall Katzenhaare, zerkratzte Wände & Möbel  – so sieht das  Zusammenleben von Mensch und Katze aus.
Die kleinen Mietzekatzen sind eigenständig & eigensinnig, manche sind eingebildet und einfach anders als alle anderen tierischen Mitbewohner. 
Aber gerade deshalb werden sie so geliebt, die kleinen Schnurrer. 
Doch wie lebt so ein Katzenfreund ?
Lebt er eher katzengerecht praktisch oder/und doch komfortabel und stilvoll ? 
Wie die Fellnasen zu edlen Designermöbeln, schönen Teppichen und anderen ausgefallenen Einrichtungssstilen passen, zeigt dieses Buch.

Dieses Buch wendet sich in erster Linie an alle Katzenliebhaber !

In einem sind sich alle Katzenbesitzer einig: Ihre Samtpfoten sind schon dass perfekte Wohn-Accessoires, sie sind fasziniert von ihrer Ästhetik und scheinen sich optisch jedem Einrichtungsstil anzupassen.

Prominente Katzenliebhaber- und besitzer wie unter anderem die Künstlerin Rosina Wachtmeister, die Schriftstellerin Federica de Cesco, die Architektin Gudrun Wurlitzer und viele andere gewähren exklusive Einblicke in ihr Leben und verraten ganz private Geheimnisse. 
Das Zusammenleben mit Katzen ist nicht nur stilvoll, sondern auch lustig, manche ihrer Marotten bringen ihre Besitzer zum Lachen und manchmal auch auf die Palme.

Mit Katzen zusammen zu wohnen ist immer ein Erlebnis, Katzen strahlen eine besondere Ruhe aus, ihr Schurren beruhigt und ihr zartes, weiches und kuscheliges Fell fühlt sich ganz wundervoll an. An manchen Tagen ist man gestresst, müde oder gar traurig, doch schon beim erste Blick zur Katze und einem 5 minütigen Dauerkraulen gehts einem schon viel besser. Eine Katze ist Balsam für die Seele.

Wie die Wohnungen der katzenverliebten Prominenten aussehen und mit welchen Tricks Sie arbeiten um ihre schnurrenden Mitbewohnern zu schützen, zeigt dieses Buch ganz wundervoll.

Katzen sehen einfach sehr dekorativ aus, egal ob sie nur aus dem Fenster sehen oder ruhig und friedlich auf dem Sofa liegen und mit ihrem Herrchen um die Wette schnarchen.
Die kleinen Fellknäule mögen es bequem und kuschelig. Nichts ist vor Ihnen sicher, Katzen sind neugierige Tiere, sie wollen alles erkunden. Welche kreative Ideen ihre Besitzer da an den Tag legen ist sehr interessant ... einer klebt sogar doppelseitiges Klebeband unter seine kostbare Vasen um sie vor dem Herunterfallen zu bewahren.

Wenn Katzen herumtoben ist meist keine Deko sicher, sie rasen mit Vollspeed durch die Wohnung, miauen und brummen und das Minuten lang, dann gehts wieder auf´s Lieblingsplätzchen zum Putzen.
Katzenbesitzer brauchen eigentlich keine Deko, die Katze ist Deko genug, Sie sehen so bezaubernd aus wenn Sie sich hinter Möbeln verstecken oder unter Tischen herauslugen.

Doch wer auf Designermöbel & Deko nicht verzichten möchte, sollte Sie auch sichern oder sich stylische Katzendeko zulegen, so ganz spezielle Katzen-Designermöbel.

Fazit :
  

Dieser hochwertige Bildband hat mich auf allen 160 Seiten vollkommen begeistert. 
Wir lernen 18 Promis kennen, Sie zeigen uns wie sie zusammen mit ihren Fellnasen wohnen und leben. Ich war ziemlich überrascht, wie minimalistisch und puristisch manche Menschen wohnen, gerade so erfolgreiche Journalisten, Künstler und Schauspieler, wo man Glanz & Gloria erwartet, da ist es ziemlich "Normal" und unspektakulär.

Alle 18 Prominente erzählen ihre Mensch-Katzen-Geschichte mit allen positiven und auch negativen Eigenschaften und erklären warum das Zusammenleben mit Katzen soetwas besonders ist. 

Interessant sind besonders die vielen kleinen Anekdoten über ihre Schnurrer, so mancher Katzenhalter wird sich da wiederfinden.
Auch der Einblick in die verschiedenen Häuser und Wohnungen haben mir sehr gut gefallen, man bekommt neue Eindrücke & Ideen und wertvolle Tipps. 

Große Fotografien von Haus & Katze geben dem Buch den besonderen Kick, sie sind wirklich einzigartig. Die kleinen Samtpfoten kommen sehr gut zur Geltung. Auch die Texte passen zu dem Gezeigten. Es macht Spaß das Buch zu lesen. 

Jedem Katzenliebhaber wir das Herz höher schlagen ... "VOM GLÜCK MIT KATZEN ZU WOHNEN" ist ein faszinierender Bildband zum Schmökern, Staunen und Träumen.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Mein Schnurrchen ;)
Das Buch wurde mir freundlicherweise von “Blogg Dein Buch” zur Verfügung gestellt .




Kommentare:

  1. Ich bin auch froh, dass wir unsere Selvi haben ... auch wenn sie eine Zicke ist, möchte ich sie keinesfalls missen. Nur die Kratzspuren im Wohnzimmerschrank, die hätte sie sich schenken können ... ;0)
    Danke für den Buchtipp!

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Katzen sind ja so fotogen. Da könnte man ganze Bände schreiben. Was viele nicht wissen, Katzen sind zwar sehr individuell, aber sie lassen sich auch erziehen. Sie brauchen nur ihr eigenes Revier im Haus, dann respektieren sie auch das Revier des Besitzers. Und wenn es einmal passiert, dass sie Flöhe heimbringen, dann ist das Auslegen von Wurmfarn ein totsicheres Mittel, die ungebetenen Gäste wieder aus dem Haus zu bekommen.

    Ein Buch, das mir sicher gefallen würde. Danke für die schöne Rezension. Vor Weihnachten gerade das Richtige um einen Weihnachtswunsch anzubringen.

    LG Anna

    AntwortenLöschen