slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Rotes Johannisbeergelee mit Zitronen ~ Minze


Zutaten :

2 kg rote Johannisbeeren
1 kg Gelierzucker
2 Bund Zitronen - Minze

Zubereitung :

Die roten Johannisbeeren verlesen und mit der Gabel von den Rispen streifen.
 In ein Sieb geben und kalt abspΓΌlen und abtropfen lassen. 
Mit 1 l Wasser aufkochen und so lange kochen, bis alle Beeren aufgeplatzt sind.

Ein großes Sieb mit einem Mulltuch auslegen und die Johannisbeeren mit der FlΓΌssigkeit zusammen  hineinschΓΌtten und ΓΌber Nacht abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. 
Es soll 2 l Saft ergeben. 
Tags drauf den Saft und den Gelierzucker in einen Topf geben, gut durchrΓΌhren und aufkochen. Die Zitronen - MinzeblΓ€ttchen waschen, von den Stielen zupfen, ganz fein schneiden und in den Topf geben und  6 Min. sprudelnd kochen lassen .
 Dass noch heiße Gelee in einen Messbecher umfΓΌllen und dann in die vorbereiteten Twist-off-GlΓ€ser umfΓΌllen. Die GlΓ€ser sofort verschließen und 5-10 Minuten auf den Kopf stellen.
 
 

Kommentare

  1. da warst du fleißig! Ich hab heute auch Ribiseln/Johannisbeeren verbacken. Heute ist der 1. kühle Tag nach der großen Hitze und schon zieht es mich in die Küche, lg

    AntwortenLΓΆschen
  2. Hi Kerstin,

    das hΓΆrt sich ja super lecker an. Johannisbeersaft (ohne Zucker dampfentsaftet) habe ich da, davon gebe ich zur Zeit immer einen Schuss in mein Wasser. Und die Zitronenmelisse wΓ€chst hier auch direkt vor meiner Nase, dann bringe ich doch die beiden Dinge mal zusammen. Dank dir fΓΌr die Idee.

    Grüße von Inka

    AntwortenLΓΆschen
  3. Ich wusste gar nicht, dass es Zitronen-Minze gibt. Das klingt sehr lecker und erfrischend.
    LG Sabine

    AntwortenLΓΆschen
  4. Du bist ganz schân fleißig. Heuer habe ich noch nicht viel gepflückt und eingemacht. Der Vorsatz ist zwar da, aber... Mit Minze noch nicht versucht. Vielleicht gib ich mir doch noch einen Ruck.

    Liebe Grüße und einen schânen Sonntag
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  5. Oh wow, das klingt verdammt gut!!!!
    Grüßle
    Chris

    AntwortenLΓΆschen
  6. Wir stehen im Bann der FrΓΌchte!!! Ich liebe diese Einkocherei... :)

    AntwortenLΓΆschen
  7. ich hΓ€tte darauf gerade so richtig lust....yummy. ♥
    ggggvlG

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen