Samstag, 25. Mai 2013

Türkische Pogaca mit Schafskäse


Zutaten :

500 g Mehl
 1/2 Würfel Hefe
 1/2 Becher Milch, lauwarm
 1/2 Becher Öl
 1 Eiweiß
 1/2 Becher Wasser, lauwarm
125 g Quark
 1/2 EL Zucker
 1/2 EL Salz

Füllung :

 250 g Schafskäse
1 Eigelb und etwas Öl zum Bestreichen
Schwarzer Sesam
 
Zubereitung :

Das Mehl in eine große Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe in der lauwarmen Milch lösen. Danach Öl, das Eiweiß, Wasser, Quark, Zucker und Salz zum Mehl geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten und ca. 30 Min. gehen lassen.
 
Füllung:

Den Schafskäse in eine Schüssel bröseln.

Den Teig ein weiteres mal durchkneten und in mehrere gleichgroße Stücke teilen und zu einer kleinen Kugeln rollen. 
Die Teigkugeln flach ausrollen und in die Mitte eine schöne Portion Schafskäse geben.
Die Ränder mit Eigelb einstreichen und dann den Teig zusammenklappen, so das ein Halbmond entsteht, die Ränder gut zusammendrücken.
Die Halbmonde auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit EigelbÖlMasse bepinseln und mit etwas schwarzem Sesam bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 20-30 Minuten goldbraun backen.



Kommentare:

  1. Das zählt zu meinen Favoriten aus der türkischen Küche - und von Deiner Version könnte ich grade ein Stück vertragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind aber auch so lecker, da kann man sich dran vernaschen ;)

      Löschen
  2. MMMMMMMMM... das klingt super, werd ich garantiert ausprobieren!!

    Das koenne man auch kleiner als Fingerfood an Parties servieren....

    schoenes Wochenende, wir hatten einen Tag schoen, jetzt schon wieder Regen...

    Gruss
    Wilma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wilma,

      ja eine Nummer kleiner dann gehts als Fingerfood durch ;)

      LG Kerstin

      Löschen
  3. Hallo Kerstin,
    das ist wiedermal ein tolles Rezept. Diese Küche mag ich auch sehr. Jetzt am Wochenende habe ich etwas Zeit, mich mal näher mit Deinen zahlreichen Rezepten zu beschäftigen -da freue ich mich schon drauf !! Ganz liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    aaaahhh... hast du die Wäsche reingeholt - es hat gerade kräftig geregnet ;-)
    Saarel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wäsche hats gerade noch geschafft trocken zu bleiben bevor das Unwetter auf uns runterbrasselte .
      Dann mal viel Spass beim stöbern
      LG Kerstin

      Löschen
  4. Das liest sich total lecker, werd ich bestimmt demnächst mal ausprobieren.

    LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch lecker ... viel Spass beim ausprobieren ;)

      LG Kerstin

      Löschen
  5. Das sieht ja lecker aus. Rezept wurde sofort gespeichert. Was ihr aus der Türkei alles mitbringt - echt toll. Ich liebe Schafskäse.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird nich t die letzte türk. Kreation sein, mit der Ich dir die Nase langmache ;)

      Löschen
  6. darf ich zum Essen kommen :)

    Die sehen großartig aus, afiyet olsun!

    Liebe Grüße,

    semiha

    AntwortenLöschen
  7. Oh Du liebe Kerstin,
    irgendwann wird es an Deiner Tür klingeln und halb Boggerhausen wird mit knurrenden Mägen Deine Bude stürmen ... (ups ... klingt ja wie eine Drohung, sollte aber mit einem fröhlichen Zwinkern gemeint sein ...) ;0)))

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay ... dann mal reingeschneit, damit kannste mir nicht drohen ;)hihi

      Löschen