Freitag, 24. Mai 2013

Quittengelee mit kandierter, türkischer Quitte


Als ich diese Woche beim Aufräumen noch eine große Flasche eingekochten Quittensaft im Keller entdeckt habe, war mir sofort klar was damit passiert ... ich koche mein heißgeliebtes Quittengelee.
Doch diesesmal bekommt das Gelee eine Einlage, meine Freundin hat mir aus der Türkei kandierte Quitten mitgebracht, die habe Ich kleingeschnitten und unter das fertige Gelee gemischt.
Das schmeckt sowas von lecker, auf frischem Baguette mit türk. Joghurt oder Quark, das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren.

Zutaten :

1,5 Liter Quittensaft
1 kg Gelierzucker 2:1
kandierte Quitten

Zubereitung :

Den Quittensaft aus eigener Herstellung in einem großen Topf geben und den Gelierzucker dazu geben. Unter Rühren zum Kochen bringen. Dann 4 Min. unter ständigem Rühren sprudelnd weiterkochen.

Die Gelierprobe machen, wenn die gelungen ist, die kleingeschnittenen, kandierten Quitten zum Gelee geben und gut umrühren, anschl. in einen Messbecher umfüllen und in die vorbereiteten Twist-Off-Gläser füllen und verschließen.

Danach sofort 5 Min. auf den Deckel drehen und erkalten lassen.
So esse Ich mein Quittengelee am liebsten ...



Kommentare:

  1. Halt die Sonne fest!!!
    Bei uns wird es schon wieder duster *grummel*. Ist doch echt frustrierend!!! :0(((

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich halte die Sonne fest, die hab Ich grad ans Pavillion gebunden, die kommt hier nicht mehr weg ;)

      Löschen
  2. Das klingt tatsächlich sehr gut und eröffnet unzählige Möglichkeiten mit allen möglichen Säften und kandierten Früchten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau ... darüber hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, aber jetzt wo Du es sagst ;)

      LG Kerstin

      Löschen
  3. Kandierte Quitten ist gleich eine Idee für die nächste Quittenernte. Super.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mach mal ich nehm dann ein Tütchen voll ;)

      Löschen