Donnerstag, 16. Mai 2013

Erdbeer ~ Aperol ~ Konfitüre mit Zitronengras


Zutaten für 5-6 Gläser à 200 ml 

1,5 kg Erdbeeren
180 ml Aperol
Saft einer Zitrone
500 g Gelierzucker 3:1
2  Stängel Zitronengras

Zubereitung :

Die Zitronengrasstängel in grobe Stücke schneiden und die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden, zusammen mit dem Zitronensaft, dem Zitronengras und dem Aperol aufkochen.

Den Gelierzucker dazugeben, gut verrühren und etwas 4 Min. sprudelnd kochen lassen.

Den Schaum abschöpfen, das ist sehr wichtig um die Haltbarkeit zu verlängern. Dann werden die Zitronengrasstücke entnommen und eine Gelierprobe gemacht.
Anschl. wird die Konfitüre in einen Messbecher umgefüllt und in die vorbereiteten Twist-Off-Gläser gefüllt, sofort verschließen und auf den Deckel stellen und abkühlen lassen.

http://1.bp.blogspot.com/-U35gqdFTGO0/Tx07Jx0nzkI/AAAAAAAACFw/ObDnagZh6nw/s400/Kerstin+1212.png

Kommentare:

  1. Ist das ein schöner Keramiktopf. Das muss ja unglaublich schmecken.
    lg Anna

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine tolle Idee. Wäre ich nie drauf gekommen. Der leicht bittere Geschmack des Aperol ist bestimmt ein guter Kontrast zur Süße der Erdbeeren.
    LG Karin.

    AntwortenLöschen