slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Frühlingsröllchen mit Sweet Chili Sauce for Chicken & scharfer Pflaumensauce



Zutaten  für 4-6 Personen :

100 g Glasnudeln 
150 g Paprika
100 g Karotte geraspelt
100 g Spitzkohl 
 Shiitakepilze
200 g Hackfleisch
Öl
1 Glas Mungobohnenkeime  
1 Knoblauchzehe
1 TL Garnelenpaste
3 EL Sojasauce
Salz
Scharfe Chilisauce
Eiweiß
Frühlingsrollenteigblätter 
Frittierfett   
Super leckere Sweet Chili Sauce for Chicken von Bonjour Alsace
Scharfe Pflaumensauce
    Zubereitung :
Die Glasnudeln in heißem Wasser einweichen  und immer wieder mit der Gabel rühren, damit die Nudeln auseinander gehen und weich sind, anschl. abtropfen lassen und grob zerteilen.
Paprika, Spitzkohl und Shiitakepilze würfeln und mit dem Hackfleisch in Öl braten. Mungobohnen abgießen und untermengen. Knoblauch durchpressen und mit Garnelenpaste und Sojasauce unterrühren. 1-2 Min. weiterschmoren. Die vorbereiteten Glasnudeln mit in die Pfanne geben und 1 Min. mitbraten und dann mit Salz und Chilisauce würzen.

 Die viereckigen Frühlingsrollenteigblätter auf die Arbeitsfläche legen. Die Blätter mit Eiweiß bestreichen und dann mit der abgekühlten Füllung belegen und verteilen, Seitenflügel zusammenschlagen, eng aufrollen. Zum Aufbewahren zwischen feuchten Küchentüchern legen.

 Das Fett erhitzen und die Rollen bei einer Temperatur von 160–180 °C  3-4 Minuten goldbraun frittieren.
Die Frühlingsrollen abtropfen lassen und mit den Saucen servieren.

Tipp:
Ich esse nicht gerne mit Hackfleisch gefüllte Frühlingsröllchen, man kann das Hackfleisch durch Hühnchen ersetzen oder komplett weglassen, meist gibt es bei mir, ein Mix aus allem. 

Rezept für die scharfe Pflaumensauce :

1kg Pflaumen
250 g Gelierzucker 3:1
je 1/4 l Essig & Wasser
5-6 getr. kl. Chilischoten
je 1 TL Pimentkörner & Nelke
3 Sternanis
1 Zimtstange
Salz
Pfeffer
Zucker 

Zubereitung :

Pflaumen, waschen, halbieren und entkernen.
Mit gelierzucker, Essig und Wasser zum Kochen bringen, die Chilischoten zerkleinern, mit dem Zimt in ein Mullsäckchen einbinden. In den Topf hängen und mitkochen.

Die Sauce bei milder Hitze 15-20 Min. köcheln lassen, bis die Pflaumen ganz weich sind.
Dabei immerwieder gut umrühren, damit es nicht anbrennt. Gewürze entfernen.
Die Sauce mit dem Pürierstab ganz fein pürieren und anschl. durch ein Sieb streichen.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

In heiß ausgespülte Flaschen oder Gläser füllen und verschließen.
Kühl gelagert ist die Sauce mehrere Wochen haltbar.

Tipp :

Anstatt diese Gewürze zu verwenden kann man auch eine Lebkuchen-Gewürzmischung verwenden.

Die Sauce passt zu Geflügel- und Fleischgerichten, Frühlingsrollen und zu rohem Gemüse.

Kommentare

  1. Klingt gut!! Wo kommen die Pflaumen ins Spiel (bzw. in die Sauce)??

    AntwortenLöschen
  2. Die beiden Saucen gemeinsam ergänzen sich sicherlich sehr gut. Jetzt geht ja bald die Grillsaison wieder los, da muss ich auch bald die "Produktion" starten - danke fürs Erinnern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Saucen passen sehr gut zueinander, finden wir, deine Sauce ist genau mein Ding ;)

      Löschen
  3. Sternanis und Zimt machen sich sicher sehr gut in der scharfen Pflaumesauce. Und Deine Frühlingsrollenidee mit den Glasnudeln finde ich super.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag ja die Kombi Zimt & Sternanis, solltest Du mal testen. Das mit den Glasnudeln hab ich mir bei meinem Lieblingschinesen abgeschaut ;)

      LG Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen