slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Schoko ~ Feigen ~ Haselnusszopf


Nach einer Woche Zwangspause "Voodoogrippe" bin Ich wieder da, aber immer noch schwer angeschlagen, fast stimmlos und mit Dauerhusten.
In der nΓ€chsten Zeit wird es hier wohl etwas weniger los sein ... muss mich erst auskurieren, so eine Grippe hatte ich mein ganzes Leben noch nicht, es ging auf einmal garnichts mehr ... normalerweise bin ich ja immer Hart im nehmen ... aber diesesmal ist das Kerschdiiin einfach Machtlos ausgeliefert ... 
wenn Ihr mich suchen solltet ... bin auf meinem Sofa in der roten Wolldecke zu finden *-*
Ich wünsche Euch ein schânes Wochenende liebe Grüße es Kerschdiiin

Zutaten

Vorteig :
42 g frische Hefe
30 ml Milch
1 EL Zucker 
 Hefeteig :
170 ml Milch
100 g Zucker
½ Vanilleschote
80 g Butter
500 g Mehl
Prise Salz
1 Ei
FΓΌllung :
200 g gem. HaselnΓΌsse
50 g brauner Zucker
½ Vanilleschotte
100 g kleingemixte Feigen
100 g geriebene Schokolade
250 ml Saure Sahne / Schmand
1 TL Ceylon Zimt
1 Schnapsglas Amaretto 
 Glasur :
200 g Puderzucker
10 EL Amaretto
 Deko :
gerΓΆstete, gehackte HaselnΓΌsse

Zubereitung

Vorteig 

30 ml lauwarme Milch in einem SchΓ€lchen mit den restlichen Zutaten gut miteinander verrΓΌhren. Das SchΓΌsselchen zugedeckt an einem warmen Ort fΓΌr ca. 20 Min. gehen lassen.

Hefeteig

Milch in einem Topf mit der Butter erwΓ€rmen und wieder leicht abkΓΌhlen lassen.
Mehl in eine RΓΌhrschΓΌssel sieben, dann Zucker, Vanilleschotte, eine Prise Salz, die leicht erwΓ€rmte Milch, Ei und den Vorrteig hinzufΓΌgen und in der KΓΌchemaschine verkneten bis der Teig glatt und elastisch ist, das dauert so gute 10 Min.
Sollte der Teig zu klebrig sein, muss man noch etwas Mehl dazugeben.
Anschl. die TeigschΓΌssel mit einem Handtuch abdecken und fΓΌr 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

FΓΌllung

Alle Zutaten fΓΌr die FΓΌllung in einer SchΓΌssel miteinander verrΓΌhren und zur Seite stellen.

Fertigstellen

Ein rechteckiges Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten FlÀche zu einem Quadrat von ca. 40 cm LÀnge und 1/2 cm dick ausrollen.Danach die Füllung gleichmÀßig darauf verteilen und einen 1/2 cm vom Rand wegbleiben.
Den Rand mit etwas Sahne einstreichen und dann den Teig aufrollen, die Enden andrΓΌcken und auf das vorbereitete Backblech legen.
Die vorbereitete Teigrolle mit einem scharfen Messer lΓ€ngs durchschneiden und mit den SchnittflΓ€chen nach oben hin zusammenflechten.
Alles fΓΌr 40-45Min. im Backofen bei 160° C (Umluft) im << NICHT-VORGEHEIZTEN BACKOFEN>> backen und anschl. auf einem Kuchengitter abkΓΌhlen lassen.
 
Alle Zutaten fΓΌr die Glasur miteinander verrΓΌhren und mit dem Pinsel auf dem Kuchen verteilen und sofort mit den gehacken, gerΓΆsteten HaselnΓΌssen verzieren und trocknen lassen.

Kommentare

  1. Der sieht ja saftig und lecker aus! Ich wΓΌnsche Dir eine gute Besserung und ein schΓΆne erholsames Wochenende.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  2. Oh liebe Kerstin,

    ich wuensche dir schnelle und gute Besserung!! Diese Grippe geht rum, ich habe mehrere Bekannte in Europa, die das haben. Es dauert ewig, um den Husten loszuwerden.
    Hoffe, bei dir gehts schnell!

    LG Wilma

    AntwortenLΓΆschen
  3. Danke fΓΌr dieses leckere Rezept, schon beim Lesen lΓ€uft mir das Wasser im Munde zusammen,
    Dies werde ich bei Gelegenheit mal backen.

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Irene

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen