Donnerstag, 24. Januar 2013

Dampfnudeln mit Apfelfüllung & Vanillesauce


Donnerstag ist VeggiDay ... *-* Mach doch mal mit *-*

Zutaten :

340 gMehl
Würfel Hefe
250 mlMilch
2 ELZucker
1 PriseSalz
Äpfel
1 TLZitronensaft
je 1/2 TLZimt u. etwas Zucker
400 mlApfelsaft

Vanillesauce


Zubereitung :

Das Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Lauwarme Milch, Salz und Zucker zum Mehl geben und einen Vorteig anrühren und diesen zugedeckt für 20 Min. gehen lassen. Anschl. den Teig nochmal durchkneten und weitere 30 Min. gehen lassen.

Die Äpfel schälen und ganz klein würfeln, mit Zitronensaft, Zimt und etwas Zucker vermengen. 
 

Den Teig in Portionen teilen und zu Kugeln formen, eine Mulde reindrücken, etwas Apfelfüllung hineingeben und  wieder zu einer Kugel rollen.
Die gefüllten Dampfnudeln in eine Auflaufform setzen, den Apfelsaft angießen und im vorgeheizten Ofen bei 175 °C ca. 35 Min. backen.

Die noch heißen Dampfnudeln mit Vanillesauce sofort servieren.

Kommentare:

  1. Das sieht ja lecker aus. Wenn ich nicht so ein Mohn-Fan wäre, dann würde ich es glatt ausprobieren. Ist ein volles Menü. Für mich jedenfalls. In Wien wird es als Nachspeise serviert.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Dampfnudeln oder bei uns auch Hefeklöße, wir lieben
    sie. Deine Variation ist super, das müssen wir ganz bald umsetzten. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Dampfnudeln mal anders.. mit Apfelfüllung hatte ich die noch nie. Sieht aber oberlecker aus und ich werde die Familienmitglieder mal fragen, ob sie da die nächsten Tage Lust drauf haben. ;)

    Sei lieb gegrüßt, Deine Namensvetterin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    ich war heute faul und habe nichts gekocht, kann dir also auch nichts vorbeischicken.
    Dass mir deine Dampfnudeln schecken weißt du ja eh' ;)

    AntwortenLöschen
  5. Das gab es gestern (Donnerstag) auch bei mir, nur mit Aprikosenfüllung :) Immer wieder gut! Danke! Liebe Grüße, Semiha

    AntwortenLöschen
  6. Mhh, das ist ja toll. Kommt auf die to do Liste :-) Grüße Manuel

    AntwortenLöschen
  7. Wow die sehen ja soooo gut aus, direkt mal abgespeichert, muss ich unbedingt nachmachen...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen