Sonntag, 18. November 2012

Schwarzwälder Maraschino ~ Kirsch ~ Busserl


Zutaten
6 Eiweiß
900 g Puderzucker
170 g Marzipanrohmasse
300 g gem.Mandeln
100 g gem. Haselnüsse
100 g gehackte Mandeln
200 g gehackte Edel Kuvertüre
200 g kleingehackte Maraschino Kirschen
 50 g Maraschinolikör
10 g Ceylon Zimt
5 g abgeriebene Orangenschale

Zubereitung 
Eiweiß abwiegen und mit der gleichen Menge Zucker schaumig rühren und nach und nach den restlichen Zucker dazugeben.
Wenn die Eiweiß steif geschlagen ist, werden 300 g in eine separate Schüssel gefüllt und zur Seite gestellt. 
In die verbleibende Eiweiß rühre ich das kleingezupfte Marzipan, anschl. knetet man die Mandeln + die gehackten, Haselnüsse, Kuvertüre, Maraschino Kirschen + Likör, Ceylon-Zimt und die abgeriebene Orangenschale unter. 
Die Teigmasse wird mit Hilfe von Puderzucker zu Kügelchen geformt und mit dem Daumen in der Mitte eine Delle eingedrückt . Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit Abstand zueinander legen und die Delle dünn mit der beiseite gestellten Eiweißmasse auffüllen. 
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C  6 – 8 Minuten backen, bis sie außen leicht Farbe bekommen.
Auskühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.

Mein Beitrag zum Blog-Event Weihnachtsbäckerei 2012 bei Melanie


Kommentare:

  1. Die sind schon wegen der Kirschen ein Favorit für die Weihnachtsbäckerei. :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, bereits die ersten Plätzchen. Du bist aber früh dran. Ich bin irgendwie noch gar nicht in Stimmung zum Plätzchen backen. Draussen ist es zu wenig kalt dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Stimmung bin ich auch nicht aber der Weih.markt der Schule rückt näher u. die wollen immer was zum verkaufen gespendet bekommen, da muss Ich ran ;)

      Löschen
  3. Oh wie freue ich mich über deinen Beitrag :-)

    Verboten Lecker, wie immer :-)

    AntwortenLöschen
  4. Da kommt Stimmung auf. Ich kann sie schon riechen und werde mich gleich inspiriert ans Backen machen. ...sobald ich Zeit habe natürlich.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen