slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Portweinpflaumen

Geschenke aus der KΓΌche : Portweinpflaumen


Zutaten :
1 kg Pflaumen
2 kl. Zweig Rosmarin
6 EL Zucker
1/ 2 l Portwein
2 TL Bourbon - Vanillenpuddingpulver
1 Zimtstange
1 Sternanis

Zubereitung :

Die Pflaumen gut waschen, achteln/ halbieren und entsteinen . Das Rosmarin waschen, trockenschΓΌtteln, die BlΓ€ttchen abzupfen und fein hacken .

Den Zucker in einem Topf schmelzen lassen und leicht karamellisieren lassen . Den Portwein dazugießen und 3-6 Min. bei mittlerer Hitze kochen, bis sich der Zucker gelâst hat .

Das Puddingpulver mit 2 EL Wasser anrΓΌhren . WICHTIG !!! Zimtstange, Rosmarin und Sternanis gebe Ich immer in ein Teeei .

Pflaumen und das GewΓΌrzteeei zum Portwein geben, anschl. das angerΓΌhrte Puddingpulver unterrΓΌhren und alles ca. 5-6 Min. bei geringer Hitze kΓΆcheln lassen. Anschl. gut auskΓΌhlen lassen, erst dann das GewΓΌrzteeei entfernen .

Verwendung : Wir essen das Kompott sehr gerne zu Eis oder Creme,- und Quarkspeisen . Besonders lecker schmeckt es zu lauwarmen SchokoladenkΓΌchlein mit flΓΌssigem Schokokern . In der Vorweihnachtszeit kann man es gut fΓΌr Desserts und Kuchen / Torten verwenden .

Tipp : Schmeckt hervorragend zu Raclette, KΓ€sefondue, Backcamembert und HartkΓ€se .



Mein Beitrag zu Tobias kocht ... 

 Kochrezepte Basar -teilen,inspirieren,stΓΆbern,entdecken- immer Freitag bis Sonntag - tobias kocht!



Kommentare

  1. Bei uns gibt's immer was Γ€hnliches - nΓ€mlich Rotweinzwetschgen, die mag ich auch sehr gern, obwohl ich Rotwein trinken nicht kann...
    Lg, Miriam

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich bin auch kein gr. RotweinFan, aber deine Art muss ich mal testen.
      Danke fΓΌr den Tipp
      LG Kerstin

      LΓΆschen
  2. Ob Portwein- oder Rotweinzwetschgen - ich mag beide. Sag, das Puddingpulver braucht man nur, um das ganze ein bisschen anzudicken? Das kΓΆnnte ich theoretisch auch weglassen oder durch ein bisschen StΓ€rkemehl ersetzen, gell?

    AntwortenLΓΆschen
  3. Jawohl liebe Henne das kannst Du tun, ich hab dieses Rz von meiner Oma so ΓΌbernommen.

    AntwortenLΓΆschen
  4. hicks....O-0....hΓΆrt sich gut an!
    schΓΆnes WE du liebe

    AntwortenLΓΆschen
  5. Hallo, das so ein Kompott lecker ist kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe gerade wieder alle zum Sammeln von Pflaumenkernen aufgerufen. Da mache ich immer einen leckeren LikΓΆr draus. Aber gleich geht es erstmal weiter mit Pflaumenmus kochen...
    WΓΌnsche ein schΓΆnes WE
    Andreas

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen